Aktuelles

U14 m: Hessischer Jugendpokal

08. Mrz 2020 | Robert Stodtmeister |
U14 07

Am Sonntag, den 08. März wurde in Oberursel der Hessiche Volleyball Pokalsieger 2020 in der Altersklasse U14 ermittelt. Es traten 12 Mannscjaften im Spielmodus 3:3 gegeneinander an. Die Rodheimer Fahnen vertraten an diesem Tag Leonard Kasprzyk, Julius Schuld, Bjarne Stein, Konstantin Stodtmeister, Ben Zander.

Bereits in der Gruppenphase zeigte sich, dass viele starke Teams angereist waren. Dementsprechend spannend gestaltete sich der Turnierverlauf. Zwar ging das erste Gruppenpiel gegen Kaufungen noch deutlich mit 2:0 an die Rodheimer Jungs, im zweiten Spiel musste man jedoch gegen den späteren Vizemeister aus Neuenhaßlau eine Niederlage hinnehmen. Als Gruppenzweiter ging es dann ins Überkreuzspiel gegen die JSG Vellmar-Kassel, den souveränen Gruppensieger der Gruppe A. Und dieses Spiel sollte es in sich haben. Bereits der erste Satz war von vielen spektakulären und hart umkämpften Ballwechseln geprägt, ging jedoch letztlich recht deutlich an die SGR. Was dann folgte, war ein Krimi, der sowohl den Spielern als auch den zahlreich mitgereisten Rodheimer Zuschauern nervlich alles abverlangte. Beide Teams kämpften verbissen um jeden Ball so dass der Satz bei 25:25 in die Verlängerung ging. Nach wechselnden Führungen, abgewehrten Matchbällen und verpassten eigenen Matchbällen stand am Ende der fast unglaubliche Spielstand von 34:32 für Rodheim auf der Anzeigetafel, begleitet vom ausgelassenen Jubel der SGR-Akteure um ihren Team-Leader Julius Schuld. Nach dieser Energieleistung fehlte danach in den letzten beiden Spielen ein wenig die Kraft und man verlor wiederum gegen Neuenhaßlau und den späteren Pokalsieger Bommersheim. Am Ende freuten sich jedoch alle über den hart erkämpften 3. Platz, der mit der wohlverdienten Bronzemedaille veredelt wurde.

So war auch Trainer Zander sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs und freute sich besonders über die herausragende Leistung von Bjarne Stein, der im Verlauf des Turniers zu einer der tragenden Säulen des Teams herangereift ist.

Bericht: Andi Zander

U12 w: Qualifikation für die hessischen Meisterschaften

07. Mrz 2020 | Robert Stodtmeister |
PHOTO 2020 03 11 16 38 37

Am 07.03.2020 trat die weibliche U12 der SG Rodheim zu den Bereichsmeisterschaften der weiblichen Jugend G U12 in Rauschenberg an, die als Qualifikationsturnier für die hessischen Meisterschaften dienen.

Der erste Gegner des Tages war die zweite Mannschaft des Ausrichters; ASV 76 Rauschenberg, gegen die sich die Spielerinnen der SG Rodheim; Greta Fulle, Hannah Jethon und Lea Zander jedoch souverän mit einem 2:0 Sieg behaupten konnten.

Im Spiel um den Gruppensieg gegen den DJK SSV Großenlüder verloren die Rodheimerinnen den ersten Satz zunächst deutlich. Im zweiten Satz konnte sich die Mannschaft steigern, trotzdem musste auch dieser, sehr enge Satz an den späteren Turniersieger abgegeben werden.

Für die SG Rodheim stand als Gruppenzweiter dann ein Überkreuzspiel gegen den, in seiner Gruppe drittplatzierten, Tuspo Nieste 1 an. Dies stellte erfreulicherweise keine große Herausforderung für die Spielerinnen der SGR dar, sodass sie zügig mit einem 2:0 Sieg vom Feld gehen konnten.

Im Spiel gegen den ASV 76 Rauschenberg 1 sollte entschieden werden, ob die SG Rodheim um die Plätze 5-6 oder 7-8 spielt, dies war von besonderer Bedeutung, da sich nur die ersten 6 Mannschaften für die hessischen Meisterschaften qualifizieren würden.
Enttäuschend ging der erste Satz verloren, allerdings erkämpfte sich die SGR mit einer konzentrierten Leistung und besonders guten Angaben den zweiten Satz, sodass der Sieger im Tiebreak ermittelt werden musste.
Zunächst konnten die Rodheimerinnen an ihre gute Leistung aus dem zweiten Satz anknüpfen und erspielten sich einen recht deutlichen Vorsprung. Allerdings ließen sie zwischenzeitlich strak nach, sodass Rauschenberg mit 13:11 in Führung gehen konnte. Als man sich das side out erkämpfte, konnte wieder auf die Angaben als größte Stärke zurückgegriffen und der Tiebreak mit 15:13 gewonnen werden.

Das letzte Spiel des Tages bestritt die SGR gegen die Biedenkopf- Wetter Volleys 1. Hier musste man sich jedoch in einem spannenden Spiel mit 1:2 geschlagen geben, dennoch freut sich die weibliche U12 über einen guten 6. Platz und die Qualifikation zu den hessischen Meisterschaften.

U12 m: Bereichsmeisterschaft

07. Mrz 2020 | Robert Stodtmeister |
U12 männlich01

Hier schonmal vorab der Pressebericht U12:

Bereichsmeisterschaft U12 - Jungs

Am Samstag, den 07. März stand für die jüngsten Rodheimer Volleyballer die Bereichsmeisterschaft in Neuenhaßlau auf dem Programm, die zugleich das Qualifikationsturnier für die Hessenmeisterschaften darstellt. 12 Mannschafen traten im Spielmodus 2:2 gegeneinander an. Die SGR reiste mit 2 Mannschaften an.

Das Team SGR 1 trat an diesem Tag mit den beiden "alten Hasen" Lionel Schuld und Ben Zander sowie Marvin Seeger-Garbe an, der sein erstes Volleyballturnier überhaupt bestritt.  Bereits in der Gruppenphase zeigte sich, dass unsere Jungs an diesem Tag zu den Favoriten zählen würden. Die beiden Gruppenspiele sowie das Halbfinale wurden deutlich mit 2:0 gewonnen, so dass im Endspiel nur noch das starke Team aus Biedenkopf der Goldmedaille im Weg stand. In einer spannenden Partie mit vielen langen und spektakulären Ballwechseln gelang auch hier der Sieg und die Rodheimer Piraten konnten den verdienten Titel feiern.

Das Team SGR 2 ging mit Rafael Scholtz de Oliveira und Tom Jahr an den Start, die beide ihr erstes offizielles Volleyballturnier bestritten. Dem entsprechend agierten die beiden zunächst noch etwas nervös, steigerten sich aber von Spiel zu Spiel und konnten durch 2 Siege in den letzten beiden Spielen einen guten 9. Platz sichern.

Dementsprechend zufrieden zeigten sich die beiden Coaches Joachim Jahr und Andi Zander mit der starken Leistung aller beteiligten Spieler und gratulierten insbesondere den Neulingen Tom, Rafael und Marvin zum gelungenen Start in die Volleyball-Karriere.

Bericht: A. Zander

Archiv