Aktuelles

DM Senioren Beach Ü53 männlich

29. Aug 2020 | Robert Stodtmeister |
Stefan

Beim Debüt in der Ü53er-Klasse konnten die beiden Rodheimer Stefans (Brömmeling und Kann) beim Debüt in der AK Ü53 auf Anhieb den Meistertitel gewinnen. Nach drei klaren Siegen in der Gruppenphase setzte sich das Duo auch in der ersten Hauptrundenbegegnung am Samstagabend mühelos mit 15:7/15:1 (!) durch. Im Viertelfinale wartete am Sonntag mit Jabs/Stößinger der erste starke Konkurrent. In einer Begegnung auf gutem Niveau spielten Brömmeling/Kann ihre Größenvorteile (beide knapp 2 Meter groß) aus und bezwangen den Vorjahressieger und Vereinskamerad Peter Stößinger und seinen Partner Holger Jabs mit 15:11/15:7 deutlich in 2 Sätzen. Das darauf folgende Halbfinale gegen Dietrich/Wiesel sollte sich als härtester Prüfstein auf dem Weg zum Turniersieg erweisen: Nach ausgeglichenem Spielverlauf ging der erste Satz denkbar knapp mit 19:21 verloren und auch zu Beginn des zweiten Durchgangs mussten die beiden Rodheimer einem Rückstand hinterherlaufen. Mit mehr Druck in Aufschlag und Angriff sowie mutigem Einsatz wurde der Satz zum 15:9 gedreht. Danach gab es auf dem Weg ins Finale kein Halten mehr. Der entscheidende dritte Satz wurde sicher mit 15:10 gewonnen.
Im Endspiel gegen Porath/Hütz aus Nordrhein Westfalen konnte das hessische Team an die konzentrierte Leistung aus dem Halbfinale anknüpfen. "Monsterblocks" von Kann und wuchtige Angriffe von Brömmeling ließen dem Gegner wenig Chancen und machten schnell deutlich, dass es an diesem Tag nur einen Sieger geben konnte. Zu klar war die Übermacht am Netz. Nach 35 Minuten und mit Satzergebnissen von 21:11/21:15 war es geschafft und das Rodheimer Duo Brömmeling/Kann bejubelte auf dem  Centre Court die verdiente Goldmedaille.

DM Senioren Beach Ü49 w

29. Aug 2020 | Robert Stodtmeister |
Britta

Gleich im ersten Gruppenspiel traf das seit 2010 gemeinsam startende Team Gerlach (SG Rodheim Senioren)/Hoppe (SG Rodheim Senioren) auf frühere Finalgegnerinnen aus Berlin: Anke Delow/Ulrike Schott. Die beiden Hessinnen starteten mit Vollgas und erzielten damit schnellen Erfolg: Das Berliner Team (spätere 5.) wurde von den Hessinnen überrollt und hatte in den 2 von Britta und Pia dominierten Sätzen wenig Chancen. Nach zwei weiteren klaren Siegen warteten die beiden auf ihr ‚Zwischen-Spiel‘ im Winner-Baum, das jedoch am späten Nachmittag wegen Verletzung der Gegnerin leider ausfiel. Am Sonntagmorgen zogen die beiden mit einem überraschend ungefährdeten 2:0 gegen das Klasse-Team Bauersfeld/Wiewiorra aus NRW (spätere Bronzemedaillen-Gewinner) direkt ins Halbfinale ein. Gegen Christa Liemersdorf und Elke Herrmann (Berlin/NRW – spätere 4.) fanden die Hessinnen im Halbfinale ebenfalls gut ins Spiel und dominierten beide Sätze; ohne Satzverlust war das Finale 2020 erreicht!
Im Finale warteten die Seriensieger Bina Rollersbroich/Ute Frantzen, ebenfalls aus NRW. Ein schweres Spiel, das war den Hessinnen klar. „Wer im Finale steht kann was, da weiß man dann auch, dass man alle Reserven nochmal aktivieren und auf den Platz zaubern muss,“ so Pia Hoppe. Das Team aus NRW startete furios mit sehr guten Aufschlägen; die folgende müßige Aufholjagd von Hoppe/Gerlach reichte nicht aus – der erste Satz ging deutlich 14:21 verloren. Mit bekannter Willensstärke holten die beiden Hessinnen jedoch den Satz-Ausgleich mit 21:18. Ab in den Tie-Break! Im entscheidenden letzten Satz spielten beide Teams ihr Sideout par excellence (trotz Verletzung im Arm bei Pia Hoppe). Bei aufgefrischtem Wind und ersten Regentropfen wurde um jeden Ball gekämpft - die beiden letzten Bälle zum Endstand 16:14 gingen auf das Konto der neuen Deutschen Meisterinnen Bina und Ute.
„Natürlich ist man enttäuscht nach so einem engen Spiel, wir sind jedoch sehr froh, auch in dieser aufgrund der Pandemie für uns alle sehr kurzen Saison so gute Spiele abgeliefert zu haben. Wenn man im Finale steht kann man eigentlich nicht mehr wirklich verlieren – deshalb freuen wir uns wirklich sehr über die Silbermedaille! Unser Dank gilt dem DVV und den Organisatoren von Beachmitte, die diese Veranstaltung ermöglicht haben sowie unseren Trainingspartnerinnen zu Hause auf den Rodheimer Beachplätzen,“ so die beiden Medaillen-Sammlerinnen aus Hessen unisono.

Brömmeling/Kann: Hessischer Doppelmeister bei den Beach-Senioren

23. Aug 2020 | Robert Stodtmeister |
Üherren

Bei perfekten äußeren Bedingungen wurden am 15./16. August auf der 4-Feld-Anlage in Rodheim die Hessischen Meisterschaften im Beachvolleyball der Männer Ü53 und Ü47 ausgetragen. Das seit zwei Monaten freigegebene Corona-Schutzkonzept ermöglicht neben dem Trainingsbetrieb seit einger Zeit auch die Durchführung von Meisterschaften.

Hessenmeisterschaft Ü53m
14 Teams aus Baden-Württemberg, NRW, Bayern und Hessen kämpften am Samstag um wichtige Punkte für die Deutschen Meisterschaften, die Ende August in Berlin stattfinden.

Die drei Rodheimer Teams bestätigten ihre gute Form bereits als Sieger in den Gruppenspielen: Andi Wilker mit Andreas Pakziens erreichten bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier einen achtbaren 8. Platz. Die beiden weiteren Rodheimer Teams marschierten direkt ins Halbfinale, in dem Peter Stößinger/Christian Albrecht aufgrund von Verletzung (Albrecht) gegen das Favoriten-Team Stefan Kann/Stefan Brömmeling den Kürzeren zogen und den Umweg über die Loser-Runde nehmen mussten. Stößinger/Albrecht mühten sich Spiel für Spiel jedoch bis ins Halbfinale und belegten am Ende den 4. Platz.

Das seit langem gemeinsam in der Senioren-Runde startende Team Brömmeling/Kann war beim Debüt in der Altersklasse Ü53 der Favorit und wurde den Erwartungen gerecht: Gegen das NRW-Team Holger Wiesel/Volker Hütz gaben die beiden sich keine Blöße. Die begehrte Goldmedaille sowie wichtige Punkte für die Setzliste in Berlin konnten ohne Satzverlust eingeheimst werden.

Hessenmeisterschaft Ü47m
Bei den Meisterschaften in der jüngeren Altersklasse gewann das Rodheimer Duo Brömmeling/Kann dann auf der heimischen Beachanlage den zweiten Titel an einem Wochenende.

In einem starken Starterfeld mit 10 Teams ging es zunächst in der Vorrunde um die beste Ausgangsposition für das danach folgende Double out. Nach drei Siegen und einer Niederlage wartete mit den Freiburgern Dolland/Wenz ein machbarer Gegner in der ersten Hauptrunde. Das nächste Match gegen die späteren Final-Gegner Eilers/Jacobi ging dagegen knapp verloren und so mussten sich die beiden Rodheimer über die Verliererunde zurück ins Turnier kämpfen.

Nach einem weiteren Sieg und einer klaren Leistungssteigerung im Halbfinale, das die beiden Senioren 2:1 gegen das hessische Team Keib/Steinfeld erfolgreich für sich entschieden, war der Einzug ins Endspiel geschafft. Im Finale sahen die Zuschauer eine spannende Begegnung auf gutem Niveau. Der erste Satz ging knapp mit 15:12 an Brömmeling/Kann, der Zweite mit 15:13 an Eilers/Jacobi. Im entscheidenden dritten Durchgang beeindruckte das Rodheimer Team einmal mehr mit Siegeswillen und Power-Volleyball und gewann Satz und Match verdient mit 15:9.

Peter Stößinger von der SG Rodheim verfehlte nach starker Leistung nur knapp das Halbfinale und belegte mit seinem neuen Partner Holger Jabs (VGS Mannheim) einen guten 5. Platz. Das andere Rodheimer Duo Kersten/Rauffmann beendete das Turnier nach guter Vorrunde auf Rang 10.

Hessenmeisterschaft Ü43w

16. Aug 2020 | Robert Stodtmeister |
Ü43w

Um 10 Uhr ging’s los, der Kampf um wertvolle Punkte für ‚die Deutschen in Berlin‘, und natürlich um die schönen HVV-Medaillen: Insgesamt 34 Spiele bei Hitze, Wind – der in Rodheim gerne böig und aus allen Richtungen kommt – und Gewitter-Grummeln.

Am Ende hatten im Spiel um Bronze die mehrfachen Deutschen Meisterinnen Gabi Bongers/Kirstin Hartwig (TG Rüsselsheim/TV Walsrode) die stärkeren Nerven gegen Petra Lukas/Susi Paßmann (SV Orplid Niddainsel Frankfurt) und freuten sich über die Bronzemedaille.

Die Vielfach-Meisterinnen Pia Hoppe/Britta Gerlach (TSV Frankenberg/SV Orplid Niddainsel Frankfurt) kämpften sich durch die Loser-Runde (Niederlage in der Gewinnerrunde gegen Petra Lukas/Susi Paßmann) letztlich bis ins Finale gegen das NRW-Team Elke Herrmann/Susanne Klasmeyer (TV Eitorf). Der zweite Satz – und somit die Chance auf den Turniersieg nach gewonnenem ersten Satz – ging denkbar knapp verloren. Im entscheidenden dritten Satz war ‚der Akku leer‘ – der   Turniersieg und ‚die Goldene‘ ging an die überglückliche Elke Herrmann mit ihrer ‚Interims-Partnerin‘ Susanne Klasmeyer.

Der Dank aller Beteiligten galt auch am Sonntag den Helferinnen und Helfern des Ausrichters SG Rodheim – allen voran Morris Liebster und Christin Schwuchow, die an beiden Turniertagen die Turnierleitung stemmten, sowie den fleissigen Bienchen Vy-Anh und Sophie, die jederzeit überall dort halfen, wo Hilfe nötig war.

Beach Senioren: Hessenmeisterschaft Ü37w

13. Aug 2020 | Robert Stodtmeister |
2020 08 08.Ue37w Rodheim

Unter den 10 Senioren-Teams konnten sich bei tropischen Temperaturen Maartje Koschorreck (ASC Feudenheim) und Maria Wortmann (TV Bergen-Enkheim) in einem packenden 3-Satz-Finale gegen Stefanie Lemke und Hannah Reinhard (beide TV Bergen-Enkheim) durchsetzen.

Den 3. Platz teilen sich die amtierenden Deutschen Meisterinnen der Ü49 Britta Gerlach (SV Orplid Niddainsel Frankfurt) und Pia Hoppe (TSV Frankenberg) mit Petra Lukas und Susi Paßmann (beide SV Orplid Niddainsel Frankfurt)

Ein großer Dank geht an die Ausrichter SG Rodheim (vertreten durch Britta Gerlach) und TSV Bleidenstadt (vertreten durch Susi Paßmann) sowie die Turnierleitung Morris Liebster samt Helferteam von der SG Rodheim!

Archiv