Aktuelles

Damen I: Die neuen Segel verfehlen nur knapp das Ziel

26. Sep 2020 | Robert Stodtmeister |
IMG 20200920 WA0005

Am vergangenen Samstag fuhren die Piratinnen in frischer und bescheidener Besetzung zum 1. Auswärtsspiel gegen den VFL Marburg 2.
Zu Beginn des Spieles konnten die Piratinnen leider nicht an die guten Leistungen voriger Woche anknüpfen. In noch frischer und ungewohnter Zusammensetzung mit Rückkehrerin Hannah Bauer, Frischpiratinnen Tonia Birnbach und Linda Esslinger sowie Verstärkung aus der 3. Damen Hanna Kruckenberg starteten die Piratinnen zögerlich ins Spiel und mussten sich noch vorerst orientiert, was der VFL Marburg völlig ausnutzte. Unsicherheiten in der Abwehr und Annahme erschwerten die eigene Offensive. Die ersten beiden Sätze waren geprägt von ähnlichen Unsicherheiten, die letztendlich zum knappen Satzverlust führten (22:25 und 24:26).
Im 3. Satz fanden die Piratinnen endlich ins Spiel. Durch selbstbewusste Annahmen, einer disziplinierten und ehrgeizigen Abwehr sowie eine Mischung aus druckvollen und platzierten Angriffen traten dem Gegner eine völlig ausgetauschte Mannschaft entgegen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und lange Ballwechsel folgten. Mit eisernen Nerven und dem stärkeren Siegeswillen ging der 3. Satz mit 25:23 aufs Rodheimer Konto. Spielstand 1:2.
In der gleichen Stimmung und demselben Feuer ging es weiter in den 4. Satz. Die Piratinnen wollten den Tie-Break und sie bekamen ihn. Gleich zu Beginn wurde sich eine komfortable Führung erkämpft und der VFL Marburg schien verunsichert. Doch dann der Schock: durch einen Zusammenstoß von Spielkapitänin Sabine Tandetzki und Zuspielerin Svenja Bayer bei einer spektakulären Abwehraktion musste Sabine Tandetzki ausgewechselt werden. Neuzugang Caroline Wallenfels gab dafür ihr Debüt in der Landesliga. Unbeirrt und mit einem unheimlichen Ehrgeiz wurde um die Bälle gekämpft und gekratzt. 25:18 für Rodheim und der Satzausgleich 2:2!
Nach fast 2 gespielten Stunden (117 Minuten) und den besonders anstrengenden und umkämpften letzten zwei Sätzen ging es in den wohlverdienten Tie-Break. Zu Beginn konnten die Piratinnen noch in Führung gehen. Doch plötzlich kam es zum Einbruch auf Rodheimer Seite. Durch Konzentrationsmängel und Unsicherheiten im Rodheimer Spiel gingen die Gegnerinnen in eine 5-Punkte Führung. Mit guten Angriffen insbesondere über die Mitte kämpften sich die Piratinnen dicht an den VFL Marburg heran. Allerdings konnte die frühe Punktedifferenz im kurzen Tie-Break nicht rechtzeitig ausgeglichen werden. So endete der Satz 10:15 und das Spiel 2:3 für den VFL Marburg nach einer Spieldauer von 2 Stunden und 26 Minuten.
Natürlich enttäuscht über die Niederlage fahren die Piratinnen nicht mit hängenden Segeln nach Hause. Besonders lobenswert war das spektakuläre Comeback nach einem 0:2 Satzrückstand und der wohlverdiente Punkt in der Tabelle. Den Unklarheiten auf dem Spielfeld, die dem neu gemischten und kleinen Kader geschuldet waren, stehen die Piratinnen optimistisch gegenüber. Die Baustellen sind klar und werden bearbeitet bis zum nächsten „Auswärtsspiel“ auf heimischen Boden gegen die 2. Rodheimer Damen am 31.10.2020.
Für die SG Rodheim spielten: Hannah Bauer, Svenja Bayer, Tonia Birnbach, Linda Esslinger, Hanna Kruckenberg, Vy-Anh Nguyen, Sabine Tandetzki, Caroline Wallenfels
Coach: Anna Wacker
Es fehlten: Coach Johannes Fröhlich, Lisa Fröhlich, Theresa Johnson, Miriam Oberhofer, Anja Päsel, Lena Peitzsch, Alina Schack

Damen I: Heimspielauftakt nach Maß – Rodheimerinnen starten erfolgreich in die Saison

20. Sep 2020 | Robert Stodtmeister |
IMG 20200920 WA0005

Am Sonntag begann für die Piratinnen der SG Rodheim die neue Landesligasaison mit einem Doppelerfolg: Beim ersten Heimspieltag durfte man sich über zwei deutliche 3:0-Siege über die Mannschaften des DJK Freigericht (25:14, 25:20, 24:19) und den TV Jahn Kassel (25:12, 25:19, 25:20) und gleichzeitig über eine tolle Mannschaftsleistung freuen. Nach ungewohnter Saisonvorbereitung und etlichen personellen Veränderungen im Piratinnenteam hatte man die erste Standortbestimmung mit Spannung und Vorfreude erwartet. Mit Eileen Biedenkapp (USC Gießen) und Anna Wacker (Knieverletzung) fehlten 2 Stammspielerinnen der letzten Saison, dafür gaben Neuzugänge Linda Esslinger und Tonia Birnbach sowie Rückkehrerin Hannah Bauer ihre Debüts. Im ersten Spiel stand den Rodheimerinnen mit Freigericht eine Mannschaft gegenüber, die nominell abgestiegen wäre, aber aus Mangel an Meldungen das Landesligaspielrecht behalten durfte. Nur gelegentlich ließen einige Spielerinnen aus Freigericht ihr Können aufblitzen; zu selten, um die konzentrierte und disziplinierte Rodheimer Spielweise ernsthaft zu gefährden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und teilweise spektakulären Abwehraktionen gelang es Rodheim in jedem Satz schnell, ein bequemes Punktepolster aufzubauen. Gute Stimmung und eine gute Balance zwischen harten und platzierten Schlägen sorgten für einen deutlichen, letztlich ungefährdeten Rodheimer Sieg. Der zweite Gegner aus Kassel, in der vergangenen Rückrunde noch als Sieger der Begegnung mit Rodheim vom Feld gegangen, präsentierte sich kaum gefährlicher als Freigericht. Obwohl sich bei den Rodheimerinnen nun einige Konzentrationsmängel einschlichen, besonders auffällig in Form von Aufschlagfehlern, konnten die Kasseler Damen aus der soliden Leistung ihrer Libera nur wenig Druck im Angriff entwickeln und behielten auch in längeren umkämpften Ballwechseln meist das Nachsehen. So durften sich die Piratinnen bereits lange vor 15:00 h nach getaner Arbeit über einen sonnigen Sonntagnachmittag freuen und blicken mit Spannung auf das Auswärtsspiel nächsten Samstag beim VfL Marburg. Neben einem durchweg gelungenen Einstand unserer neuen Spielerinnen stimmt insbesondere die Leistung des jüngsten Trios, bestehend aus Zuspielerin Svenja Bayer, Libera Vy-Anh Nguyen und Diagonalspielerin Hannah Bauer, sehr optimistisch für diese Landesligasaison.
Für die SG Rodheim am Start: Hannah Bauer, Svenja Bayer, Tonia Birnbach, Linda Esslinger, Lisa Fröhlich, Theresa Johnson, Vy-Anh Nguyen, Miriam Oberhofer, Anja Päsel, Lena Peitzsch, Alina Schack, Sabine Tandetzki. Es fehlten: Hanna Kruckenberg, Caro Wallenfels, Anna Wacker.

Herren I: Zweiter Sieg zum Saisonauftakt

19. Sep 2020 | Robert Stodtmeister |
IMG 6562

Die SG Rodheim gewinnt das Derby am vergangenen Samstag gegen Eintracht Frankfurt mit 3:0 und springt nach dem siegreichen Saisonauftakt mit dem 3:0 gegen UNS Rheinhessen an die Tabellenspitze.

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt am vergangenen Wochenende waren die Rodheimer Piraten durch den verletzungsbedingten Ausfall von Tim Breitenfelder mit nur 8 Spielern ins Derby gestartet. 
Zu Beginn des 1. Satzes konnten die Rodheimer an die guten Leistungen anknüpfen und starteten mit sicherem Spielaufbau und nahezu fehlerfreiem Spiel in die Partie. Die SGR ging von Beginn an in Führung und brachte diese ungefährdet durch den Satz bis dieser mit 25:17 gewonnen wurde. In Satz zwei konnten die Rodheimer die frühe Führung der Eintracht im Spiel schnell wettmachen. Vor allem durch ein variables und druckvolles Angriffsspiel bei dem es Zuspieler Zander immer wieder gelang seine schlagkräftigen Mittelangreifer Brömmeling und König in Szene zu setzen, stellte die Abwehr der Eintracht vor große Herausforderungen. Gepaart mit einem druckvollen Aufschlagsspiel war der zweite Satz frühzeitig entschieden und ging mit 25:18 an die SGR. Vor dem letzten Satz schwor Trainer Fröhlich sein Team noch einmal ein weiterhin druckvoll zu agieren und sein fehlerfreies Spiel fortzusetzen um erneut ohne Satzverlust als Sieger vom Feld zu gehen. Die Spieler der Eintracht wollten sich noch nicht geschlagen geben und starten motiviert in den dritten Satz. Nach anfänglichem Spiel auf Augenhöhe gelang es den Rodheimern sich erneut abzusetzen. Einzig ein starkes Aufschlagsspiel der Eintracht konnte die sonst sehr stabile Annahme um den Libero Liebster kurz verunsichern und brachte die Eintracht noch einmal heran. Letztendlich war der Satzgewinn aber nie ernsthaft gefährdet und die SGR brachte die Partie mit einem 25:21 im letzten Satz nach Hause.

Mit einem weiteren Heimspiel gehen die Rodheimer am 10.10. in ihr drittes Saisonspiel und hoffen mit zahlreicher Unterstützung auf den Rängen die Tabellenspitze gegen SSG Langen zu verteidigen.

Es spielten: Tim Wacker (D), Stefan Brömmeling (MB), Philip König (MB), Moritz Sachs (AA), Tom Fritsche (AA), Andreas Zander (Z), Morris Liebster (L), Robert Stodtmeister (AA)
Trainer: Johannes Fröhlich

Herren I: Erfolgreicher Start in die Hallensaison

12. Sep 2020 | Robert Stodtmeister |
IMG 6508

Nachdem Abbruch der letzten Saison im März starten die Herren 1 der SG Rodheim mit einem Sieg in die Volleyball Regionalliga. Obwohl der Großteil der Mannschaft erst seit einer Woche aus dem Sand zurück in die Halle gekehrt ist, zeigten die Spieler am Samstag im ersten Auswärtsspiel gegen SG UNS Rheinhessen, dass wieder einmal mit ihnen zu rechnen ist. Von Beginn an setzten die Rodheimer die Gastgeber mit starken Aufschlägen unter Druck und ließen sie nicht ins Spiel kommen. Zudem glänzten sie durch präzise Annahmen und gute Abwehrarbeit, sodass Zuspieler Andreas Zander alle Angreifer variabel in Szene setzen und so Punkt für Punkt initiieren konnte. Dieser Leistung hatten die quantitativ besser aufgestellten Rheinhessen nicht genug entgegenzusetzen und das Spiel ging 3:0 (25:21, 25:21, 25:20) klar an die Rodheimer.
Am Samstag den 19.09.2020 um 20Uhr empfängt die SG Rodheim die Eintracht Frankfurt zuhause und freut sich über tatkräftige Unterstützung.

Es spielten: Stefan Brömmeling (MB), Robert Stodtmeister (AA), Andreas Zander (Z), Tim Wacker (D), Moritz Sachs (AA), Philip König (MB), Morris Liebster (L), Tom Fritsche (AA) und Tim Breitenfelder (AA)
Trainer: Johannes Fröhlich