Aktuelles

Damen I: Spielbericht

31. Okt 2021 | Robert Stodtmeister |

m Sonntag, dem 31.10.2021 stand für die Damen 1 der SG Rodheim das erste Heimspiel der Landesligasaison an. Gegnerinnen waren VfL Marburg und Gießener SV.

In das erste Spiel gegen Marburg starteten die Piratinnen etwas unkonzentriert und gerieten zunächst in Rückstand. Durch gute Aufschläge konnte Marburg jedoch unter Druck gesetzt werden, sodass die anfängliche Unruhe bald nachließ und die Rodheimerinnen besser ins Spiel fanden. Durch konsequente Aktionen in Angriff und Abwehr konnten die Damen der SG einen komfortablen Vorsprung erzielen und setzten sich schlussendlich souverän mit 25:13 durch.

Der Start in den zweiten Satz gelang besser und bis auf eine kurze Schwächephase, in der vier Punkte in Folge verloren gingen, hatten die Rodheimer Damen die Gegnerinnen auch weiterhin sehr gut im Griff und gewannen mit 25:14. Auch im dritten Satz blieb die SG der Linie von Coach Johannes Voeske treu und gewann diesen dank guter Aufschläge und Angriffe mit 25:15. Somit fuhren die Damen 1 ihren ersten Saisonsieg mit einem souveränen 3:0 ein.

Im Spiel gegen den Gießener SV knüpften die Volleyballerinnen der SG an die gute Leistung zuvor an und gewannen den ersten Satz wieder deutlich mit 25:13. Zu Beginn des zweiten Satzes hatten die Gießenerinnen das Spiel jedoch besser im Griff, insbesondere in der Annahme taten sich die Rodheimerinnen schwer und gerieten deutlich in Rückstand. Darauf folgte eine Aufholjagd, die aber leider mit einem knappen 24:26 Satzverlust aus Rodheimer Sicht endete.

Auch im dritten Satz hattedie SG Rodheim Schwierigkeiten in Annahme und Abwehr, sodass dieser mit 19:25 verloren ging. Das Blatt wendete sich dann aber im vierten Satz zu Rodheimer Gunsten, insbesondere die Durchschlagskraft im Angriff war deutlich höher und die SG Rodheim gewannen mit 25:13.

Daraufhin gab es den ersten Tiebreak der Saison, zu dessen Beginn die Piratinnen aber leider zu unaufmerksam waren, was in einem Rückstand von sechs Punkten resultierte. Auch hier konnten sich die Gastgeberinnen noch herankämpfen, doch am Ende fehlte ihnen in den langen Ballwechseln mit guten Abwehraktionen wohl die Kraft, sodass der Satz mit 11:15 endete und man sich leider mit 2:3 geschlagen geben musste.

Auch wenn die Niederlage im zweiten Spiel letztendlich unnötig war, haben die Volleyballerinnen der SG Rodheim gute Aktionen gezeigt und können mit vier eingefahrenen Punkten dennoch zufrieden sein. Es spielten Vy-Anh Nguyen (L), Annika Schenk, Sophie Seeber (beide D), Svenja Bayer (Z), Anja Päsel, Tonia Birnbach, Hanna Kruckenberg (alle MB), Carolin Wallenfels, Linda Esslinger, Lisa Köhler, Anna Wacker (alle AA); Coach: Johannes Fröhlich.

Herren I: Piraten erobern Heimspielsieg

30. Okt 2021 | Robert Stodtmeister |
Bildschirmfoto 2021 10 25 Um 14.52.03

Am Samstag Abend ging es für die SG Rodheim gegen den Tabellen 2. Mainz Gonsenheim in heimischer Halle ans Netz.
Es war das zweite Heimspiel nach der Niederlage gegen SSG Langen und erneut gegen einen der Mitfavoriten.
Die Rodheimer konnten gleich den ersten Satz für sich entscheiden, nachdem dieser ein Kopf an Kopf rennen war. Sie setzten sich zum Ende des Satzes ab und ließen die Mainzer hinter sich.
Im zweiten Satz knüpften die Piraten an die Leistung vom ersten Satz an und setzten noch eine Schippe drauf. Mit starken Angriffen, guten Blocks und rasanten Abwehraktionen gab es für die Mainzer wenig Land in Sicht und der Satz ging mit klarem Vorsprung an Rodheim (25:17).
Den Schwung aus den beiden ersten gewonnenen Sätzen konnten die Rodheimer nur bedingt mitnehmen: es schlichen sich mehr Eigenfehler und leichte Unkonzentriertheiten ein.
Im dritten Satz gelang es der SG Rodheim zu keinem Zeitpunkt den Ausgleich zu erzielen. Somit konnten die Mainzer ihren Vorsprung halten und verhinderten das für sie vorzeitige Spielende.
Daraufhin war der Kampfgeist der Piraten wieder geweckt. Im vierten und letzten Satz zogen sie von Anfang an davon, wobei erfolgreiche und gut gesetzte Blocks den Mainzern das Leben schwer machten. Mit einer deutlichen Führung von 17:10 unterstrichen sie ihren Heimvorteil und ließen sich unter dem Trommelwirbel ihrer jungen Fangemeinde zum 25:17 Sieg jubeln.
Gestärkt durch diesen Sieg geht die SG in eine kurze Pause um am 13.11.2021 den punktgleichen SSC Vellmar in der heimischen Halle zu empfangen.

Herren II und III: Landesligisten mit ersten Dreiern  

30. Okt 2021 | Robert Stodtmeister |
IMG 6283

Guter Start für die beiden Rodheimer Landesliga Teams beim ersten Heimspieltag der Saison 21/22.
Sowohl die Männer um „Schmittis“ H2 Team gegen den Giesserner SV (3:0) als auch die „Zini“ Herren 3 zeigten gegen die zweite Mannschaft des USC Giessen (3:1)  starke Leistungen und holten sich die ersten Dreier der jungen Saison.
 
Obwohl Rodheim 2 nur mit 6 Spielern auflaufen konnte, gelang sogar im Anschluß noch ein Punktgewinn gegen den Titelaspiranten TG Neuenhasslau (2:3).
„Heute haben wir das Optimale aus der personellen Notsituation gemacht und hätten sogar noch einen Punkt mehr machen können“ , so Spielertrainer Dieter Schmitt nach dem 14:16 im fünften Satz.
 
Dieser blieb den Herren3 beim neuen Tabellenführer aus Hünfeld verwehrt. Trotz guter Leistung der Rodheimer „Senioren“  schafften die Haunestädter Satz 1 +3 denkbar knapp mit 25:23 Punkten für sich zu entscheiden, nachdem man auch Satz 2 deutlich gewonnen hatte.
 
Besonderer Dank ging nach dem Spiel an SGR-Neuzugang Markus Lensing, der den beruflich verhinderten Spielmacher Martin Kersten mit einer starken Leistung sporadisch vertrat.
Ebenso lobte Trainer Zschiesche den mit 13 Jahren wohl jüngsten Spieler der Liga- Julius Fröhlich wurde als Libero eingesetzt und dürfte in Zukunft wohl noch einiges von sich hören lassen.

Herren I: Erstmalig die vollen Punkte

23. Okt 2021 | Robert Stodtmeister |
Bildschirmfoto 2021 10 25 Um 14.47.37

Am Samstag den 23.10. setzten sich die Rodheimer klar mit einem 3:1 gegen den TUS Kriftel durch. Um 20:00 Uhr startete das Spiel in Kriftel. Am Anfang taten sich die Rodheimer noch recht schwer. Eine hohe Fehlerquote sorgte dafür, dass der erste Satz mit 26:24 an Kriftel ging. Im zweiten Satz kam Peter Preisendörfer im Zuspiel aufs Feld. Ab jetzt lief es für Rodheim: ein starker Block in Kombination mit einer guten Abwehr machten es für Kriftel schwer einen Punkt zu erzielen. Da der eigentliche Libero fehlte übernahm Coach Jo Voeske persönlich die Aufgabe und konnte mit guten Aktionen glänzen. Der zweite Satz ging somit klar mit 25:16 an Rodheim. Im dritten Satz sah das Spiel nicht viel anders aus und wurde ebenso von Rodheim mit 25:14 gewonnen. Im letzten Satz kam es nochmal zu einem Aufbäumen von Kriftel. Relativ lange ging es hin und her. Schlussendlich konnte Rodheim mit guten Aufschlägen und starken Aktionen über die Mitte auch den vierten Satz mit 25:20 für sich entscheiden und die ersten vollen Punkte sammeln. Kommenden Samstag, den 30.10., steht das nächste Heimspiel gegen starke Mainzer an. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in Rodheim, Sportallee 1.

Herren I: Knapper Sieg in Frankfurt

09. Okt 2021 | Robert Stodtmeister |
IMG 9217

Erfreulich war, dass Trainer Jo Voeske diesmal auf einen deutlich breiteren Spielerkader zurück greifen konnte, denn bis auf Janusz Radomski, Corin Lodderstedt und Tom Fritsche waren alle Piraten anwesend und bereit zum Entern.
Doch dass der Sieg auch diesmal keine leichte Aufgabe seien würde, zeigte sich bereits im ersten Satz. Durch stabilen Aufschlagdruck und kraftvollen Angriffen über Außen erspielte die SG sich zwar früh eine komfortable Führung, dennoch schlichen sich gegen Ende des Satzes immer mehr Fehler und Unkonzentriertheiten ein. Doch mit dem erspielten Punktepuffer gelang ein 25:20 Satzgewinn.
Leider fanden die Rodheimer auch im zweiten Satz nicht zu ihrem Spiel zurück. Viele Fehler im Angriff und im Aufschlag sowie eine miserable Ausbeutung der Dankebälle führten zu einer rasch immer größer werdenden Führung der Heimmannschaft. So konnte dieser Satz zwar nochmal durch Spielerwechsel und mehr Konzentration offener gestaltet werden, letztendlich mussten die zahlreich mit angereisten Fans jedoch einen Satzverlust mit 25 zu 21 Punkten mit ansehen.
Die ansteigende Formkurve machte sich auch im dritten Satz bemerkbar. Unterstützt durch gegnerische Fehler und einen nun wieder besser funktionierenden Aufschlagspiel führte die SGR in diesem Satz über weite Strecken, ließen sich aber gegen Satzende die Butter vom Brot nehmen und verloren denkbar knapp mit 25 zu 23 Punkten.
Im vierten Satz kamen die Piraten nun endlich mehr in Fahrt. Solide Blockarbeit, eine gute Annahme und ein variables Zuspiel brachten diesen Satz mit 25 zu 18 sicher nach Hause und sicherte den Piraten somit die Chance das Spiel im Tiebreak zu gewinnen.
Auch hier schien es zu Beginn des Satzes nach einer klaren Angelegenheit für Rodheim aus zu sehen. Doch starke Aufschläge und unnötige Fehler von Rodheim brachten das Internat zurück ins Spiel. Aber die SGR behielt die Nerven und holte sich den Satz und somit den Sieg mit 15 zu 13 Punkten.
Natürlich ist man sehr erfreut über den Sieg, aber damit ein weiterer Sieg gegen die starke SSG Langen im Heimspiel nächsten Samstag ab 19 Uhr dazu kommt, wird diese Woche im Training an der ein oder anderen Stellschraube gedreht werden.
 
 
VJF Frankfurt II – SG Rodheim 2:3 (20:25, 25:21, 25:23, 18:25, 13:15)
 
Es spielten: Fabian Berlauer, Stefan Brömmeling, Philipp König, Morris Liebster, Rene Martin, Peter Preisendörfer, Moritz Sachs, Marvin Schüttler, Robert Stodtmeister, Tim Wacker, Andreas Zander

 

Senioren: Ü59 Rodheims Herren 60 feiern SW-Meisterschaft

02. Okt 2021 | Robert Stodtmeister |
Ü59

„Mühsam nährt sich das Eichhörchen“, so oder ähnlich fiel das Fazit von Coach Jochen Graubner am Sonntagabend nach dem Gewinn der SW-Meisterschaft in Saarbrücken aus.

Mit nur 7 Spielern angereist, zeigten die Rodheimer Volleyballer in den entscheidenen Szenen aber ihre Klasse und konnten sowohl den aktuellen Deutschen Meister Senior Saar Volleys (2:1) , als auch die TSV Hargesheim (2:0) und den TSV Speyer (2:1) in die Schranken verweisen.

 

Die Spiele gegen die Saarländer als auch gegen die Domstädter gingen über die volle Distanz und waren von spektakulären Abwehrszenen geprägt.

Letztlich war es die Aufschlag- und Annahmestärke der „Rodheimer Oberhessenauswahl“ , die den kleinen, aber entscheidenen Unterschied machte.

In der Aufstellung mit Doppelzuspiel ( Uwe  Burkhard-Paul Jansen) sowie den Außen Karl Schumann- Michael Oldenburg- Manfred Gressmann und den Mittelblockern Carsten Thielecke und Matthias Marcard war man so flexibel aufgestellt , dass auch kurzfristige Aufstellungsänderungen möglich waren.

 

Die DM findet bereits in 4 Wochen am 6/7 November im Saarland statt. Gastgeber ist der TV Lebach.

 

Foto:

5-Karl Schumann, 6-Michael Oldenburg, 14- Manfred Gressmann, 13-Matthias Marcard, 7-Uwe Burkhard, 22-Paul Jansen, Coach Jo Graubner, 4-Carsten Thielecke

Archiv