Senioren: Ü49w Dritter DM-Titel in Folge

Senioren: Ü49w Dritter DM-Titel in Folge

07. Nov 2021 | Robert Stodtmeister |
Ü49weiblich

Insgesamt nahmen neun Teams an der DM in Baden-Württemberg teil. Los ging es für die SG am Samstag in der Vorrunden-Dreiergruppe gegen die Damen des ASV Dachau. Dabei fanden die Rodheimer nicht so leicht ins Spiel, sodass die Sätze knapp mit 22:25 und 24:26 verloren gingen. Da Dachau zuvor ebenfalls in zwei engen Sätzen gegen Bremen 1860 verloren hatte, galt es nun, die Bremerinnen mit möglichst großem Punktabstand in Schach zu halten, um weiterhin im Rennen zu bleiben, da der Gruppendritte nur noch um die Plätze sieben bis neun spielen würde. Mit hoher Motivation, guter Teamarbeit und einer lautstarken Bank sowie den mitgereisten Fans erkämpften die Wetterauerinnen gegen die 1860er ein 25:15 und ein 25:18 und sicherten sich damit den Gruppensieg.
Die Zwischenrunde wurde ebenfalls in einer Dreiergruppe ausgetragen. Dabei trafen die SGlerinnen auf den starken Gruppenersten der Senior Volleys Saar und die zweitplatzierte Gastgebermannschaft der TSG Backnang. Im Spiel gegen die Saarbrückener steigerte sich Rodheim Punkt für Punkt. Dem 25:21 des ersten Satzes folgte ein überzeugender Satz mit 25:9, was vor allem den starken Aufschlägen und dem guten Block zu verdanken war.
Der Sonntag begann schließlich gegen das eingespielte Team aus Backnang. Trotz der frühen Morgenstunde startete die SG hellwach und konnte den ersten Satz deutlich für sich entscheiden (25:15). Im zweiten Satz häuften sich dann die Fehler. Trotz des kämpferischen Einsatzes aller Spielerinnen und einer Aufholjagd gegen Ende des Satzes ging der zweite Satz knapp mit 23:25 an die Gastgeberinnen Im dritten Satz war es dann wieder ein anderes Spiel. Mit 15:6 und einem 2:1-Erfolg zogen die Rodheimerinnen ins Finale ein.
Hier wurden erneut die Dachauerinnen empfangen, gegen die es in der Vorrunde noch eine Niederlage setzte. Das Spiel entwickelte sich zu einem regelrechten Krimi, es ging hin und her. Mit einer unglaublichen Mannschaftsleistung, taktischen Tricks und einem unbändigen Kampfeswillen gelang es am Ende, beide Sätze mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung zu gewinnen (25:23 / 26:24) und somit den dritten DM-Titel in Folge perfekt zu machen.

 

Es Freuen sich über dem DM-Titel: Die U49-Volleyball-Frauen der SG Rodheim (hintere Reihe, v. l.): Barbara Jobst, Regina Gödde, Grit Dinges, Andrea Seeger-Garbe, Karin Hagemann, Sandra Gransberger, Britta Kosbach; (vorne, v. l.): Susanne Passmann, Pia Hoppe, Betina Schuch, Trainerin Martina Becker, Denise Höhne, Claudia Weber.