Senioren: Ü47m Rodheimer auf Platz 4 der Deutschen Meisterschaften

Senioren: Ü47m Rodheimer auf Platz 4 der Deutschen Meisterschaften

07. Nov 2021 | Robert Stodtmeister |
Ü47m

Nach insgesamt sechs intensiven Spielen, davon vier über die volle Distanz von drei Sätzen, erreichten die Rodheimer Volleyballer im Endturnier um die Deutsche Senioren-Meisterschaft am vergangenen Wochenende in der Alterklasse Ü47 den vierten Platz. Trotz der knapp verpassten Medaille überwog bei Spielertrainer Detlef Zschiesche und seiner Mannschaft die Freude über die erreichte Platzierung und die in mannschaftlicher Geschlossenheit gezeigten Leistungen.
Die Gruppenauslosung führte die Titelträger der beiden letzten Meisterschaften, den USV Halle und die SG Rodheim, zusammen mit den starken Mannschaften des ASV Dachau und des VfL Wildeshausen in eine Vorrundengruppe. Für ein Weiterkommen musste mindestens Platz 3 in der Vorrundengruppe erreicht werden. Gleich im ersten Vorrundenspiel trafen die beiden Mitfavoriten Halle und Rodheim aufeinander. Dank einer starken Leistung und druckvollem Spiel konnten die Rodheimer den ersten Satz mit 25:11 für sich entscheiden. Doch im zweiten Durchgang fand der USV zu seinem Spiel und gewann diesen mit 25:18. Im entscheidenden dritten Satz spielten beide Mannschaften bis zum Schluss auf Augenhöhe, ehe sich Halle knapp mit 15:13 durchsetzen konnte. Neben dem Spielverlust hatte Rodheim auch den verletzungsbedingten Ausfall von Christian-Alexander Keller zu beklagen und musste den Rest des Turniers ohne Wechseloptionen im Angriff bestreiten.
Hiervon unbeeindruckt konnte die Rodheimer Mannschaft im zweiten Gruppenspiel mit einer konzentrierten Leistung den ersten Spielgewinn einfahren. Dabei wehrten die Rodheimer im zweiten Satz mit großem Kampfgeist und spektakulären Abwehrleistungen zwei Satzbälle von Wildeshausen ab, ehe der 2:0 Sieg feststand. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den ASV Dachau musste nach ausgeglichenem Spielverlauf und knappen Satzgewinnen auf beiden Seiten der Tiebreak entscheiden, mit dem besseren Ende für die Mannschaft des ASV Dachau.
Trotz der abschließenden Vorrundenniederlage war Rodheim für die Zwischenrunde qualifiziert und traf im vierten Spiel des Tages auf die Mannschaft von Elmshorn. Die Rodheimer mobilisierten noch einmal alle Kräfte und zogen letztendlich ungefährdet mit 2:0 (25:19, 25:14) ins Halbfinale ein.
Hier erwies sich am Sonntagmorgen jedoch der spätere Deutsche Meister TG Geislingen als zu stark. Zwar konnte sich Rodheim im zweiten Satz vom Druck der der nahezu fehlerfrei spielenden Geislinger Mannschaft befreien und den Satz lange ausgeglichen gestalten, jedoch deren verdienten 2:0 Sieg nicht verhindern. Im Spiel um Platz 3 trafen die Rodheimer erneut auf den VfL Wildeshausen, konnten jedoch ihren Vorrundenerfolg nicht wiederholen. Der Mannschaft von Wildeshausen gelang es nach verlorenem ersten Satz das Spiel zu wenden und den Platz auf dem Treppchen zu sichern.
SG Rodheim: Hüseyin Daglioglu, Markus Grutzeck, Christian-Alexander Keller, Martin Kersten, Karsten Rauffmann, Dieter Schmitt, Alexander Schuch, Wolfgang Weber, Detlef Zschiesche