Aktuelles

Herren 1: Schwerer Start in die Rückrunde

29. Jan 2022 | Robert Stodtmeister |

Am Samstag den 29.01.2022 bestritten die Herren 1 der SG Rodheim ihr zweites Rückrundenspiel gegen die TuS Kriftel. Nachdem die Rodheimer bereits im letzten Spiel gegen Tabellenführer Langen ihre Ambitionen auf die Tabellenführung abschreiben mussten, war zumindest das Ziel den zweiten Platz in der Regionalliga Südwest zu sichern. Im ersten Satz kamen die Hausherren nur schwer ins Spiel und konnten sich oft nicht gegen die gute Abwehr der Krifteler durchsetzen. Ohne Libero Morris Liebster, der verletzungsbedingt von der Bank aus zuschauen musste, gelang die eigene Abwehr oft nicht. So konnte Kriftel schnell einen Vorsprung von fünf Punkten herausspielen und diesen bis zum Satzgewinn von 25:18 ausbauen. Motiviert und taktisch eingestimmt durch Trainer Johannes Fröhlich starteten die Rodheimer gut in den zweiten Satz und konnten bis zu einem Spielstand von 22:20 stets eine knappe Führung erspielen. Am Ende gelang es jedoch nicht den Sack zuzumachen. Kriftel glich zum 23:23 aus und gewann den Satz mit 25:23. Im dritten Satz drehten die Rodheimer noch einmal auf. Durch gute Blocks konnten die Angriffe der Krifteler immer wieder entschärft werden, sodass die gegnerischen Angreifer weniger Möglichkeiten hatten zu punkten und die eigene Abwehr besser gelang. Die Zuspieler Andreas Zander und Peter Preisendörfer setzten die eigenen Angreifer geschickt und variabel ein, sodass der Satz 25:20 gewonnen wurde. Leider gelang es im vierten Satz nicht diese Leistung beizubehalten und Kriftel konnte die Partie mit einem Punktestand von 25:20 mit 3:1 für sich entscheiden. Am Samstag, dem 06.02.2022 spielen die Rodheimer auswärts gegen Mainz und am 12.03.2022 findet um 20 Uhr das nächste Heimspiel gegen die Eintracht Frankfurt statt. Es spielten: Stefan Brömmeling (MB), Andreas Zander (Z), Tim Wacker (D), Philip König (MB), Marvin Schüttler (MB), Corin Lodderstedt (MB), Peter Preisendörfer (Z), Fabian Berlauer (AA), René Martin (AA) und Tom Fritsche (L), Radomski, Janus (D) Trainer: Johannes Fröhlich

Herren I: Niederlage beim Kampf um die Tabellenspitze

22. Jan 2022 | Robert Stodtmeister |

Zu allererst: Wir reden nicht über den ersten Satz – dieser hat nie stattgefunden.
Das Spitzenduell gegen SSG Langen hätte spannender nicht ausfallen können. Die Satzergebnisse alleine zeigen schon, dass hier die ganz großen Kanonen aufgestellt wurden. Leider haben diese Kanonen nicht gereicht, dass die Piraten das gegnerische Schiff hätten kapern können. Das Spiel gestaltete sich von Satz 2 an sehr ausgeglichen. Die SGR können in der zweiten Hälfte des zweiten Satzes einen 6 Punkte Vorsprung erarbeiten. Scheinbar hat das aber so Viel Energie gekostet, dass dieser Vorsprung nicht gehalten wird und die SSG kann sich somit knapp einen 2 Sätze Vorsprung erarbeiten. Ein Fest für die Zuschauer! Mit coronabedingt maximal 50 zugelassenen Gästen ist die Halle voll und Fans beider Seiten halten sich nicht zurück. Mit Trommeln und Gesängen werden beide Teams aus voller Brust angefeuert.
Satz drei und vier gestalten sich ähnlich spannend. In Satz drei darf sich allerding die SGR als die glücklichere der beiden Mannschaften herausstellen. Die Annahme steigert sich in diesem Satz zu annähernder Perfektion und die wuchtigen Angriffe des gegnerischen Angreifers und ehemaligen Erstligaspielers Peter Wolf können mehr und mehr entschärft und gelegentlich in eigene Punkte umgewandelt werden. Es zieht sich durch das ganze Spiel, dass die SGR sich in Satzmitte einen kleinen Vorsprung herausspielt. In diesem Satz reicht dieser Vorsprung für den Satzgewinn.
Satz vier geht genauso weiter wie die zwei vorherigen Sätze es angekündigt haben. Es ist ein Schlagabtausch der Extraklasse. Mit einer 22:21 Führung für die Piraten sieht auch dieser Satz hart umkämpft aus. Man kann aber leider sagen, dass mit dem 22:22 Ausgleich der Heimmannschaft auch jenes Spiel geendet hat. Eine schwache Annahme, ein Fehler im Angriff und ein nicht zu rettender Schlag in den Block beenden dieses Spiel ungewöhnlich abrupt. Das ändert allerdings nichts an der Spannung, die dieses Spiel hervorruft!
Mit spätestens diesem Spielverlust gegen Langen schafft es die SGR nicht mehr aus eigener Kraft auf den ersten Platz.
Nächstes Wochenende ist spielfrei und die SGR kann sich von diesem harten Spiel etwas erholen.

Senioren m Ü59: Jeder will ihn , wir kriegen ihn

17. Jan 2022 | Robert Stodtmeister |
Peter

Jeder will ihn , wir kriegen ihn- die Rede ist vom Anstaltsleiter der Rodheimer Senioren.
Unser Peter wird 60 -in Worten sechzig- und freut sich endlich wieder der jüngste zu sein.
Als frischgebackener Deutscher Meister Ü53 geht er hier von Bord um die einzige Mannschaft im Rodheimer Altersheim zu stützen, die es in diesem Jahr zwar aufs Treppchen schaffte, aber auch gerne einmal den Titel holen würde.
Peter ist ein ganzer Kerl, verfügt -trotz fast 100Kilo- noch über enorme Sprungkraft und gewaltige Durchschlagskraft und gibt selbstkritisch zu „ Ich bin nicht der feinmotorischste unter den Grobmotorikern, aber fremde Stimmen sagen, meine Pritschqualität hätte sich nach dem Wechsel vom Ski Club Friedberg zur SGR im Jahre 1988 schon deutlich gebessert“.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Archiv