Aktuelles

Herren I: Deutlicher Heimsieg

27. Feb 2022 | Robert Stodtmeister |
IMG 9256

Das junge Team konnte in der Hinrunde nur knapp 3:2 geschlagen werden und nach den zuletzt nicht gänzlich überzeugenden Leistungen waren sich die Männer der SGR der schweren Aufgabe bewusst. Zusätzlich musste das Team auf einige Teamkollegen krankheits- oder urlaubsbedingt verzichten und gingen ersatzgeschwächt in das Spiel.
Zuletzt konnten die Piraten gerade zu Beginn des Spiels nicht ihr Leistungsniveau abrufen. Das sollte sich jedoch an diesem Wochenende ändern und der erste Satz ging klar an die Rodheimer. Nach einem ausgeglichenen Satzbeginn konnten sich die SGR vor allem mit druckvollen Aufschlägen und einer starken Abwehr einen komfortablen Vorsprung herausarbeiten und entschied den ersten Satz mit 25:16 für sich. Davon unbeeindruckt starteten die Frankfurter gut in den nächsten Satz und die Piraten leisteten sich einige ungewohnte Unsicherheiten im Angriffsspiel. Jedoch hielten die Rodheimer den Druck aufrecht und fanden aus einer stabilen Annahme um Ersatzlibero Lingenau heraus immer besser in den Satz. Durch zwei Miniserien konnte man sich mit 4 Punkten zur Mitte des Satzes absetzen. Nur kurzzeitig kamen die Frankfurter noch einmal auf zwei Punkte heran, doch nach einer Auszeit von Trainer Fröhlich stabilisierte sich das Spiel zum Satzende und mit einem 4 Punkte Vorsprung ging auch der zweite Satz an die SGR. Zum Sonntag bei bestem Sonnenschein setzten die Männer der SGR alles daran auch den dritten Satz für sich zu entscheiden. Jedoch hatten die jungen Talente aus dem Volleyball Internat etwas dagegen und stemmten sich gegen die Niederlage. Zu Beginn des Satzes erhöhten die Frankfurter das Risiko und wurden zunächst dafür belohnt und gingen mit 14:10 in Führung. Anschließend fand die Angriffsreihe der Gastgeber zurück zu ihrem Spiel und wurde wieder einmal bestens von Zuspieler Zander in Szene gesetzt. Zusammen mit dem stabilem Aufschlagsspiel war dies die Grundlage für einen ungefährdeten Ausgang in Satz 3 (25:21).
Das nächste Heimspiel findet bereits diesen Samstag gegen das Tabellenschlusslicht SG U.N.S. Rheinhessen statt.
Es spielten: Andreas Zander (Z), Tim Wacker (D), Philip König (MB), Corin Lodderstedt (MB), René Martin (AA) und Tom Fritsche (AA), Morris Liebster (L), Moritz Sachs (AA), Thomas Lingenau (L), Trainer: Johannes Fröhlich

Herren I: 2 Punkte in Mainz

06. Feb 2022 | Robert Stodtmeister |
IMG 9256

Am vergangenen Sonntag machte sich das Rodheimer Piratenschiff auf nach Mainz. Da sich Trainer Jo Fröhlich noch von einer Operation erholen musste, galt es diesmal insbesondere als Team zu agieren um den Sieg zu erlangen. Der erfahrene Tim Wacker übernahm die Rolle des Spielertrainers.

Die Vorgabe diesmal von Anfang an konzentriert zu agieren und auch den meist schwächeren ersten Satz zu gewinnen, konnte leider nur teilweise umgesetzt werden. Zwar startete Rodheim mit guten Aufschlägen und einer stabilen Blockfeldabwehr und konnte sich eine frühzeitige Führung herausspielen. Allerdings konnte man im Verlaufe des Satzes den sehr starken Aufschlägen der Mainzer immer weniger Paroli bieten und musste diesen schlussendlich mit 19:25 abgeben.

Davon unbeeindruckt starteten die Piraten erneut gut in den nächsten Satz. Doch auch hier gelang es Mainz die Rodheimer Führung nach und nach zu verringern und schließlich einzustellen. Es folgte eine spannende Schlussphase mit spektakulären Aktionen auf beiden Seiten und dem glücklicheren Ende für Rodheim (34:32).

Der Satzausgleich und die wiedergefundene Sicherheit in der Annahme zeigte deutlich Wirkung auf Mainz, sodass der folgende Satz begünstigt von vielen Mainzern Fehlern relativ ungefährdet nach Hause gebracht werden konnte (25:15).

Leider gelang es nicht auf dieser Welle des Erfolgs in den sicheren Hafen eines 3-Punkte-Sieges zu surfen. Das Wiedererstarken der Mainzer und zu viele Eigenfehler verhinderten einen weiteren Satzgewinn (25:22).

Die Entscheidung, wer an diesem Tag als Sieger vom Feld geht, musste also im Tiebreak getroffen werden. Ein Wechsel auf der Außenposition und effektive Aufschläge brachten Rodheim schnell in Führung. Diesmal schaffte es Mainz nicht noch einmal zurück ins Spiel zu finden und so konnte der anfängliche Vorsprung durch konsequente Angriffe und gutes Blockspiel ausgebaut und in einen 15:8-Satzgewinn und somit einen 3:2-Spielgewinn umgemünzt werden.

TGM Mainz-Gonsenheim II – SG Rodheim 2:3 (25:19, 32:34, 15:25, 25:22, 8:15)

Es spielten: Fabian Berlauer, Stefan Brömmerling, Tom Fritsche, Philipp König, Rene Martin, Peter Preisendörfer, Moritz Sachs, Marvin Schüttler, Robert Stodtmeister, Tim Wacker, Andreas Zander

Archiv