Herren I: Letzte Auswärtsfahrt der Saison endet mit einem Sieg

Herren I: Letzte Auswärtsfahrt der Saison endet mit einem Sieg

26. Mrz 2022 | Robert Stodtmeister |
IMG 9256

Die Rodheimer Piraten gewannen am Samstag ihr letztes Auswärtsspiel der Saison gegen die bereits als Absteiger feststehende SG UNS Rheinhessen in Nieder-Olm mit 3 zu 2 (25:21, 19:25, 25:18, 22:25, 15:12)
Nach 3 Wochen Spielpause kam die Mannschaft um Trainer Johannes Fröhlich gut ins Spiel und konnte sich zur Mitte des Satzes auf 5 Punkte absetzen. Insbesondere Außenangreifer Tom Fritsche sorgte mit druckvollen Sprungaufschlägen für Probleme im gegnerischen Spielaufbau, sodass die Rodheimer nach einer weiteren Serie von René Martin den Satz sicher mit 25:21 nach Hause brachten.
Die SG UNS wollte sich von ihrem Heimpublikum allerdings nicht kampflos aus der Regionalliga verabschieden und brachte die SGR im 2. Satz mit druckvollen Aufschlägen in Schwierigkeiten, sodass Zuspieler Peter Preisendörfer seine Angreifer nicht mehr so variabel wie in Satz 1 einsetzen konnte. Trainer Fröhlich versuchte mit den Einwechselungen von Kapitän Tim Wacker, sowie den Außenangreifern Fabian Berlauer und Moritz Sachs nochmal neue Impulse zu setzen, allerdings verhinderten einige kleine Unaufmerksamkeiten in Block- und Feldabwehr eine Aufholjagd. Die SG UNS Rheinhessen gewann den 2. Satz somit verdient deutlich mit 25:19 und Trainer Fröhlich erinnerte sein Team zum Seitenwechsel nochmals an die zu Spielbeginn ausgegebene Aufschlagtaktik.
Der 3. Satz startete zunächst ausgeglichen ehe Mittelblocker Marvin Schüttler und anschließend René Martin mit je einer Serie von druckvollen Aufschlägen viele gut ausgespielte Punktgewinne aus der nun aufmerksameren Block-Feldabwehr ermöglichten. Auch die eigene Annahme hatte sich wieder stabilisiert und die Rodheimer Piraten steuerten dank starken Angriffen konsequent dem Satzgewinn zur 2 zu 1 Führung entgegen. Eine taktisch hervorragend gewählte Auszeit von Trainer Johannes Fröhlich unterbrach ein letztes, kleines Aufbäumen der Rheinhessen und der 3. Satz ging anschließend deutlich mit 25 zu 18 an die SG Rodheim.
Die SGR konnte zu Beginn von Satz 4 den Flow aus dem Satz zuvor mitnehmen und im ersten Teil eine kleine Führung herausspielen, welche allerdings zur Satzmitte aufgebraucht war und aufgrund kleinerer Schwächephasen im eigenen Spielaufbau in einen knappen Rückstand kurz vor Satzende mündete.
Eine verunglückte Annahme von Libero Morris Liebster und ein aus Rodheimer Sicht unglücklicher und unerreichbarer Netzrolleraufschlag sorgten für den nicht unverdienten Satzausgleich der SG UNS.
Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste somit im 5. Satz fallen und die Piraten erspielten sich mit starker Blockarbeit eine knappe 8 zu 6 Führung zum Seitenwechsel, welche nach einem wuchtigen Sprungaufschlag von Tom Fritsche samt anschließendem Punktgewinn hauchdünn gehalten werden konnte. Mit dem später zum MVP gewählten Peter Preisendörfer am Aufschlag machten die Rodheimer Piraten mit einem erneut starken Doppelblock von René Martin und Marvin Schüttler im wahrsten Sinne des Wortes den Deckel drauf und erkämpften sich den 13. Saisonsieg im 17. Spiel.
Durch diesen knappen 3 zu 2 Sieg steht die SG Rodheim trotz einiger noch ausstehender Begegnungen als 4. der Regionalliga Südwest fest und wird den anvisierten Podiumsplatz nicht mehr erreichen können.
Zum letzten Spiel der Saison empfängt die SG Rodheim am kommenden Samstag, den 02.04.2022, die derzeit abstiegsgefährdete Eintracht aus Frankfurt zu einem sicherlich gewohnt heißen Derby in der Sporthalle Rodheim. Anpfiff des Spiels ist um 19:00 Uhr und die Rodheimer Piraten freuen sich auf einen Saisonabschluss zu Hause vor den heimischen Fans.