U 14 männlich: Bronze bei der HM

U 14 männlich: Bronze bei der HM

05. Mrz 2022 | Robert Stodtmeister |
Siegerehrung HM U14 2022

Am Samstag, den 05.03.2022 fanden in Wiesbaden die Hessischen Meisterschaften für Jungs in der Altersklasse U14 statt. Aufgrund einer starken Leistung beim vorangegangenen Qualifikationsturnier war auch ein Team der SGR mit von der Partie.

In der Gruppenphase trafen die Rodheimer Piraten zunächst auf die 2. Mannschaft des Gastgebers Eintracht Wiesbaden. Trotz eines etwas nervösen Beginns konnte der 1. Satz knapp gewonnen werden. Danach legte das von Kapitän Ben Zander angeführte Rodheimer Team aber nach und nach die Nervosität ab und entschied den 2. Satz deutlich für sich.

Im 2. Gruppenspiel mussten unsere Jungs dann gegen den späteren Hessenmeister aus Kriftel antreten. Obwohl die SGR als klarer Außenseiter ins Spiel ging, gelang es durch druckvolle Aufschläge von Lionel Fröhlich und starke Abwehraktionen von Rafael Scholtz de Oliveira den 1. Satz vollkommen ausgeglichen zu gestalten. Erst beim Stand von 23:23 hatten die Krifteler etwas mehr Spielglück und entschieden den ersten Durchgang denkbar knapp mit 25:23 für sich. Im 2. Satz war bei den Rodheimern dann die Luft raus und Kriftel konnte durch das 2:0 den Gruppensieg klar machen.

Einen ähnlichen Spielverlauf hatte das nachfolgende Überkreuzspiel gegen Wiesbaden 1, in dem es bereits um den Einzug ins Finale ging. Während der 1. Satz lange ausgeglichen verlief und am Ende wieder knapp mit 23:25 verloren ging, hatte man dem späteren Silbermedaillengewinner im 2. Durchgang nicht mehr viel entgegenzusetzen und verlor auch dieses Spiel mit 2:0. Einziger Lichtblick in diesem 2. Satz war die tolle Leistung unseres Newcomers Philip Walach, der sich nahtlos ins Rodheimer Team einfügen konnte.

Im Spiel um Platz 3 bekamen es die Piraten mit dem Team aus Eichwald zu tun. Und es entwickelte sich ein wahrer Krimi, an den Spieler, Trainer und mitgereiste Zuschauer sicherlich noch lange zurückdenken werden. Zunächst schien es so, als würden die Rodheimer ein deja vu erleben müssen, denn der erste Satz ging wieder einmal trotz starker Leistung knapp an den Gegner. Nach einer engagierten Ansprache des Trainers Andi Zander in der Satzpause nahmen die Piraten aber noch einmal all ihren Mut zusammen und setzten den Gegner durch harte und präzise Angriffe unter Druck. Der Satz ging mit 27:25 an Rodheim. Der folgende Tiebreak war nichts für schwache Nerven. Die Piraten waren zwar spielerisch leicht überlegen, machten sich aber durch eine Vielzahl verschlagener Angaben das Leben immer wieder selbst schwer. Nach vielen spektakulären Ballwechseln und einem Wechselbad der Gefühle für alle Beteiligten hatte die Mannschaft der SGR beim Stand von 14:13 Matchball. Marvin Seegar-Garbe stand am Aufschlag und er behielt die Nerven! Mit einem Ass machte er „den Sack zu“ und die Piraten feierten den vielumjubelten 3. Platz.

 

Mannschaft: Marvin Seeger-Garbe, Philip Walach, Rafael Scholtz de Oliveira, Lionel Fröhlich, Ben Zander

Trainer: Andreas Zander