Aktuelles

Senioren Ü65 - Beachpremiere am Rodheimer Strand

28. Aug 2022 | Martin Kersten |
Ü 65 Turnier Rodheim 2022 Gruppenbild mit Damen

Erstmalig in der Geschichte des Beachvolleyballs in Hessen wurde eine Landesmeisterschaft der Senioren in der AK Ü65 ausgetragen.

Die Vierfeld-Anlage der Beacharena Rodheim war dafür der perfekte Austragungsort, um parallel auch noch die Landesmeisterschaften der Seniorinnen Ü55 durchzuziehen.

Grandios war die Resonanz bei den Ü65 Herren, wo bis drei Tage vor Beginn noch 9 Teams gemeldet waren, so viele wie noch niemals bei einer Landesmeisterschaft bundesweit. Leider musste das amtierende deutsche Vizemeister-Team aus Ulm verletzungsbedingt absagen, so dass schließlich mit 8 Teams um die Medaillen gekämpft wurde. Der Spaß am Sport sowie Aspekte der Geselligkeit beim üppig bestückten Büffet- und Grillangebot in der Mittagspause kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Das Feld war hochkarätig besetzt, mit mehrfachen Ü59-Meistern, sowie amtierenden Ü65 und Ü70-Meistern. Bei Top Witterungsbedingungen setzte sich erwartungsgemäß das in die Altersklasse Ü65 aufgestiegene Team Oldenburg / von der Lühe souverän ohne Satzverlust durch und sicherte sich eine weitere Goldmedaille für den Trophäen-Schrank.

Silber ging an das Team Schimanski / Weckmann, das sich mit Erfahrung, Präzision und schnellen Beinen trotz hohen Alters ins Finale durchkämpfte. Respekt!!

Das einzige Team mit Rodheimer Beteiligung, Rücker / Wilker verlor das Halbfinale gegen diese beiden Veteranen im Tiebreak. Auch das Spiel um Bronze ging dann in den Tiebreak mit dem besseren Ende für das aufopferungsvoll kämpfende Team des amtierenden deutschen Meisters Freitag / Hesse.

Insgesamt eine perfekte Premiere dieses Wettbewerbs, wofür die Veranstalter reichlich Lob und positives Feedback von den Teilnehmern einheimsen konnten.

Bei den Damen Ü55 hatten leider nur zwei Teams gemeldet, die Ihr Match zu Beginn der Grillpause auf Court 1 austrugen. Der Titel ging auch in diesem Jahr wieder an die Seriensiegerinnen Gerlach / Hoppe. 

(Autor: Andreas Wilker)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv