Aktuelles

Herren II: VC-Ober-Roden schlägt Rodheimer Weltmeister

15. Okt 2023 | Robert Stodtmeister |
FD741346 2290 4697 9364 621F1009CF77

Das Volleyballspiel zwischen der SG Rodheim 2 und dem VC Ober-Roden endete mit einer Niederlage für die SG Rodheim. Der VC Ober-Roden, der ungeschlagene Tabellenführer, gewann das Spiel mit 1:3 nach Sätzen (25:22, 19:25, 15:25, 17:25).

In diesem Spiel fehlten alle Mittelblocker der SG Rodheim, daher mussten Spieler wie Rauffmann, Zschiesche und Berlik einspringen. Der frisch gebackene Senioren Weltmeister Ü56, Thomas Henrichs, war wieder im Team dabei. Die Devise der Mannschaft war es, im Aufschlag alles oder nichts zu geben. 



Rodheim startete erstmals mit Zuspieler Kersten. Nach einem Rückstand von 4:6 führte eine Aufschlagserie von Stodtmeister zu einem 7-Punkte-Lauf. Die Mannschaft konnte diese Führung mit einer soliden Leistung halten und gewann den Satz mit 25:22. 



Im zweiten Satz führte der Gegner mit 5:0, und das Fehlen der Mittelblocker machte sich bemerkbar. Der VC Ober-Roden punktete vor allem über die Mitte und mit starken Aufschlägen. Der Satz wurde mit 19:25 verloren. 



Im dritten Satz wurde Zander für Kersten als Zuspieler eingewechselt. Die Annahme der SG Rodheim wackelte zunehmend unter den starken Aufschlägen der Oberrodener. Die eigenen Aufschläge führten nicht zu direkten Punkten. Der Gegner gewann den Satz klar mit 15:25.



Aufgeben war keine Option und die Mannschaft begann hochmotiviert, um noch einen Punkt zu ergattern. Sie konnten einen Rückstand von 1:4 ausgleichen und zum 9:9 aufholen. Doch wieder waren es die starken Aufschläge des Gegners, die den Satz- und Spielverlust bedeuteten.



Zuspieler Kersten kommentierte, dass die drei Ersatz-Mittelblocker einen guten Job gemacht haben. Das Spiel wurde jedoch in der Annahme verloren, wo die Mittelblocker normalerweise keine große Rolle spielen. Die Mannschaft war zumindest mit der Leistung im ersten Satz zufrieden.



Für die SG Rodheim spielten Ben Zander, Philip König, Martin Kersten, Uwe Berlik, Detlef Zschiesche, Andreas Zander, Robert Stodtmeister, Karsten Rauffmann und Thomas Henrichs

Herren III: kämpft tapfer, verliert aber knapp gegen Bergshausen und USC Gießen

15. Okt 2023 | Robert Stodtmeister |
IMG 3034

Am vergangenen Samstag, den 15. Oktober, fand ein spannender Spieltag in der Volleyball Landesliga für die Herren 3 der SG Rodheim statt. Mit zwei knappen Niederlagen gegen FSV Bergshausen und USC Gießen bewies die Heimmannschaft ihre Entschlossenheit, obwohl ihnen am Ende die nötige Durchschlagkraft fehlte. Das Duell gegen FSV Bergshausen endete mit 2:3 Sätzen (25:20, 19:25, 21:25, 25:17, 9:15). In einem hart umkämpften Spiel zeigte die SG Rodheim eine gute Leistung, konnte jedoch nicht die nötige Konstanz aufrechterhalten, um den Sieg einzufahren.

Im zweiten Spiel gegen USC Gießen ergatterten sie erneut einen Punkt nach einem 2:3 Ergebnis (29:31, 26:24, 26:24, 20:25, 14:16). Hier starteten sie mit der Spontanverpflichtung Jo Fröhlich (Trainer der Herren 1) als Aushilfscoach und zeigten sich insgesamt konsequenter gegenüber einer starken Gießener Mannschaft. Die 13-köpfige Mannschaft bewies Flexibilität, indem sie einen Libero/Zuspiel Tausch vornahm, was zu einer verbesserten Leistung im zweiten Spiel beitrug. Max, der Co-Trainer, kommentierte die Spiele mit einem Augenzwinkern: "Es sind noch mehr Burpees im Training zu erwarten!" Trotz der knappen Niederlagen war die SG Rodheim Herren 3 auf dem Spielfeld engagiert und zeigte eine solide Leistung in beiden Spielen. Wir sind gespannt, wie sie sich in den kommenden Partien schlagen werden.

Es spielten: Timo Becker, Frank Ettlinger, Julius Fröhlich, Max Gaus, Sascha Gornik, Joachim Jahr, Stefan Kann, Fabius Kulcsar, Andreas Marcks, Thomas Lingenau, Rolf Oberhofer, Jan Reinschmidt und Dieter Schmitt

Herren I: Wieder auf der Erfolgsspur

14. Okt 2023 | Robert Stodtmeister |
IMG 9256
Nach der ersten Niederlage der Saison gegen Darmstadt letzte Woche, wollte die erste Herren-Mannschaft der SG Rodheim rund um Trainer Johannes Fröhlich den nächsten Sieg einfahren. Zu Gast war der TV Walpertshofen. Der Aufsteiger aus dem Saarland ist noch eine unbekannte Größe in der Liga, konnte jedoch schon erste Siege verzeichnen. Erschwerend kam hinzu, dass Rodheim nur einen dünnen angeschlagenen Kader aufbringen konnte, der jedoch von Jugendspieler Julius Fröhlich ergänzt wurde.
Nichtsdestotrotz agierten die Rodheimer Mannen um Kapitän Tim Wacker im ersten Satz souverän, sammelten fleißig Blockpunkte und profitierten von den Fehlern der Gegner, sodass die anfängliche Führung schnell in einen deutlichen Satzgewinn umgemünzt werden konnte (25:14).
Im zweiten Satz kam Walpertshofen besser ins Spiel. Der deutlich erhöhte Aufschlagdruck zeigte Wirkung und Rodheim musste zum ersten Mal einen Rückstand hinterher laufen. Doch nach einer Auszeit wurde das Heft des Handelns wieder in die Hand genommen. Entschiedene Angriffe und gute Blockfeldabwehr führten zum Sieg (25:22).
Wer nun dachte, dass damit der Kampfgeist der Gegner aus dem Saarland nach den zwei Satzniederlagen gebrochen war, wurde im dritten Satz eines besseren gelehrt. Walpertshofen blieb stets in Schlagdistanz und sicherte sich mit teils spektakulären Abwehraktionen zahlreiche Punkte. Erst gegen Ende des Satzes konnte sich Rodheim dank einer Aufschlagserie von Fabian Berlauer absetzen (25:21).
Mit dem 3:0-Sieg im Rücken geht es nächste Woche nach Kassel, wo die spielstarke aus Vellmar wartet.
Das nächste Heimspiel findet am 28.10.23 gegen Kriftel statt. 
SG Rodheim TV Walpershofen 3:0 / 75:57 (25:14 25:22 25:21)
Für die SGR spielten: Fabian Berlauer, Julius Fröhlich, Tom Fritsche, Morris Liebster, Christian Ruppert, Mortiz Sachs, Peter Preisendörfer, Tim Wacker. Trainer: Johannes Fröhlich

Herren II: Erste Niederlage nach Aufstieg

08. Okt 2023 | Robert Stodtmeister |
1D90a6de 8721 4726 Bf69 6F6309983c4d

In einem spannenden Spiel der Volleyball Oberliga am 8. Oktober trat die SG Rodheim gegen TV-Bommersheim an. Das Spiel endete mit einem knappen Ergebnis von 3:2 für TV-Bommersheim, mit den Satzergebnissen 25:21, 22:25, 22:25, 25:21 und 15:12 im Tie-Break.

Die Aufstellung der SG Rodheim entsprach der erfolgreichen Formation des vorherigen Spiels gegen TV Biedenkopf. Eine Besonderheit war die Einführung des jugendlichen Spielers Ben Zander als 2. Libero in die Oberliga.

Der erste Satz begann schlecht für die SG Rodheim, die Spieler hatten Schwierigkeiten, in das Spiel zu finden. Sowohl der Aufschlag als auch der Angriff liefen nicht wie gewohnt. Somit ging der erste Satz an TV-Bommersheim.

Im zweiten Satz änderte der Trainer die Aufstellung, mit König auf Mitte, Stodtmeister auf Diagonal und Berlik als neue Außenangreifer. Diese taktische Maßnahme zahlte sich aus, da die SG Rodheim die Sätze 2 und 3 klar gewann. Besonders die Mittelangreifer Schuld und König waren nicht zu stoppen.

Im 4. Satz konnte der Diagonalangreifer aus Bommerheim immer wieder erfolgreich gegen den kleineren Block der Rodheimer punkten, was dazu führte, dass Bommerheim den Satz gewann. Trainer Zschiesche entschied sich daraufhin für eine Umstellung und brachte Stodtmeister wieder als Außenangreifer und König als Diagonalangreifer. Der 5. Satz war zunächst ausgeglichen, jedoch konnte Bommerheim sich Punkt für Punkt absetzen und gewann mit 15:10 den Satz sowie das gesamte Spiel.

Beim Stand von 12:9 kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Stodtmeister und dem Zuspieler von Bommerheim. Stodtmeister erhielt daraufhin eine Rote Karte und Bommerheim einen Punkt zum Spielstand von 13:9. Robert Stodtmeister kommentierte die Rote Karte und gab zu, dass seine Emotionen etwas hochgekocht seien. Er beanstandete zudem das provokative und unsportliche Verhalten des Zuspielers von Bommersheim, welches in seinen Augen vom Schiedsrichter während des gesamten Spiels zugelassen wurde.

Andreas Zander äußerte sich stolz darüber, dass sein Sohn Ben in der Oberliga seinen ersten Einsatz bekommen hat und dass er eine herausragende Leistung erbracht hat.

Für die SG Rodheim spielten Ben Zander, Philip König, Alexander Schuld, Martin Kersten, Uwe Berlik, Markus Grutzeck, Detlef Zschiesche, Andreas Zander, Robert Stodtmeister, Karsten Rauffmann und Hüseyin Daglioglu.

Herren III: Solide Mannschaftsleistung – Fehlende Konstanz

07. Okt 2023 | Robert Stodtmeister |
IMG 3034

In einem mit Spannung erwarteten Spiel der Volleyball Landesliga trafen der Aufsteiger TSV 1929 Kirchheim und die SG Rodheim aufeinander. Das Spiel bot den Zuschauern ein wahres Volleyball-Spektakel mit überraschenden Wendungen.

Der erste Satz begann mit hohem Tempo und knappen Ballwechseln. Obwohl die SG Rodheim lange eine Führung hielt, kämpfte sich Kirchheim Punkt für Punkt zurück. In einem nervenaufreibenden Finish gelang es Kirchheim schließlich, den ersten Satz mit 27:25 für sich zu entscheiden.

Der zweite Satz war erneut von intensiven Ballwechseln geprägt, und die Pirates führten bis kurz vor dem Ende. Doch Kirchheim zeigte enorme Entschlossenheit und holte sich den Satz in letzter Minute mit 29:27.

Im dritten Satz zeigten die Rodheimer ihren Kampfgeist und gewannen knapp mit 25:23, wodurch sie sich wieder ins Spiel zurückkämpften. Dennoch konnte Kirchheim im vierten Satz ihre Stärke erneut unter Beweis stellen und diesen mit 25:22 für sich entscheiden.

Am Ende konnte Kirchheim das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden. Sascha "Schweißer" Gornik kommentierte die Leistung seines Teams nach dem Spiel so: "Solide Mannschaftsleistung, aber am Satzende hat die Nervosität uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir waren zwar gefühlt die bessere Mannschaft, aber am Ende hat uns oft der Fokus gefehlt."

Die dritte Rodheimer Mannschaft muss beim Heimspiel am kommenden Sonntag, den 15.10. versuchen, die ersten Punkte der neuen Saison zu holen.

Es spielten: Timo Becker, Frank Ettlinger, Julius Fröhlich, Max Gaus, Sascha Gornik, Jojo Jahr, Andi Marcks, Thomas Lingenau, Rolf Oberhofer, Jan Reinschmidt und Dieter Schmitt

Herren II: 3. Sieg in Folge

01. Okt 2023 | Robert Stodtmeister |
9A9B7A5D 440D 4D6C 9A02 4E7ADEE40FCF

Am Sonntag, den 1. Oktober, gewann die Herren 2 der SG Rodheim ein fulminantes Volleyballspiel mit 3:0 gegen den TV Biedenkopf. Der Sieg mit diesem klaren Ergebnis von 25:21, 25:19 und 25:14 war nicht erwartet worden, da der Gegner zuvor als einer der Titelaspiranten galt.

Im ersten Satz startete die SG Rodheim stark mit guten Aufschlägen und konnte sich schnell eine Führung von 16:8 erarbeiten. Doch der TV Biedenkopf kämpfte sich mit einem überragenden Diagonalangreifer zurück ins Spiel und schaffte es sogar, den Ausgleich zum 21:21 zu erzielen. Doch die SG Rodheim zeigte einen Endspurt und gewann den ersten Satz mit 25:21, auch dank entscheidender Angriffe von Philip König.

Der zweite Satz war eine klare Angelegenheit für die SG Rodheim, die eine frühe 6-Punkte-Führung nicht mehr abgab. Im dritten Satz startete die SG Rodheim schlecht und lag zunächst mit 0:3 Punkten hinten. Doch Alexander Schuld brach mit einer 8-Punkte-Aufschlagserie den Willen der Biedenkopfer Spieler.

Trainer Zschiesche kommentierte die Partie und lobte die neue Aufstellung, die zwar vorher noch nie trainiert wurde, aber absolut effektiv war. Besonders hervorzuheben war Libero Daglioglu, Hüseyin, der an diesem Tag einen außerordentlich guten Job machte.

Die SG Rodheim freut sich nun auf weitere Spiele gegen spielstarke Mannschaften.

Archiv