Aktuelles

Herren II: Erste 0:3 Niederlage der Saison

26. Nov 2023 | Robert Stodtmeister |
Herren 2Nov 2023
Am vergangenen Wochenende fand das Volleyballspiel in der Oberliga zwischen der SG-Rodheim und TuS Kriftel 3 statt. In diesem Spiel traten die erfahrenen Spieler der SG-Rodheim gegen eine Mannschaft aus Jungspielern von TuS Kriftel 3 an.
Im ersten Satz begann die SG-Rodheim stark und konnte zunächst in Führung gehen. Leider verschenkten sie diese Führung jedoch und mussten sich am Ende unglücklich mit 23:25 geschlagen geben.
Auch im zweiten Satz war es ein knappes Rennen. Bis zum Stand von 21:22 war das Spiel ausgeglichen, doch dann konnten die entscheidenden Punkte von Kriftel erzielt werden. Dieser Satz ging somit mit 21:25 an Kriftel.
Im dritten Satz lief bei der SG-Rodheim überhaupt nichts mehr zusammen. Die Köpfe hingen, die Motivation schwand und die Konzentration ließ nach. Deutlich mit 15:25 musste Rodheim auch diesen Satz an Kriftel abgeben.
Der Altersunterschied der Spieler machte sich deutlich bemerkbar. Die jungen Spieler von Kriftel konnten mit ihrer stabilen Aufschlagtechnik und einer starken Annahme punkten. Im Blockspiel konnte Rodheim hingegen nicht überzeugen.
Nach der Hinrunde belegt die SG-Rodheim nun den achten Platz in der Tabelle. Die Ausbeute muss in der kommenden Rückrunde dringend verbessert werden, um weitere Niederlagen zu vermeiden. Die Mannschaft muss intensiver an ihrem Aufschlag und Block arbeiten, um in zukünftigen Spielen wieder erfolgreich sein zu können.
Spielergebnis 0:3 (25:23, 25:22, 25:15)
Für Rodheim spielten:
Thomas Henrichs, Philip König, Ben Zander, Alexander Schuld, Thies Jünger, Uwe Berlik, Detlef Zschiesche, Andreas Zander, Robert Stodtmeister, Karsten Rauffmann, Hüseyin Daglioglu, Thomas Henrichs, Ben Zander

Herren I: Rodheimer Piraten gehen in Mainz mit 3:0 (25:13, 28:26, 25:17) unter

26. Nov 2023 | Robert Stodtmeister |
Bildschirmfoto 2021 10 25 Um 14.52.03

Am vergangenen Sonntag trafen die TGM Mainz-Gonsenheim und die SG Rodheim in der Regionalliga Südwest aufeinander. Für die Gäste aus der Wetterau war Moritz Sachs nach überstandener Krankheitspause wieder mit im Team. Auch Kapitän Tim Wacker war wieder einsatzbereit, jedoch mussten die Rodheimer auf einen ihrer Schlüsselspieler Tom Fritsche verzichten.
Die Rodheimer verschliefen den Spielbeginn, wodurch die Mainzer eine 12:6-Führung erarbeiteten konnten und diese sogar auf 20:12 ausbauten. Letztendlich entschieden sie den Satz souverän mit 25:13 für sich.
Im zweiten Satz kämpften sich die Rodheimer zurück und erarbeiteten sich einen deutlichen Vorsprung. Allerdings schafften sie es nicht, trotz einer 24:18-Führung, einen der sechs Satzbälle zu verwandeln und verloren am Ende mit 28:26 den Satz. Dieser Rückschlag wirkte sich offenbar auf das Selbstvertrauen der Gäste aus.
Im dritten Satz fanden die Rodheimer nicht mehr ins Spiel zurück, und die Mainzer setzten ihren Erfolgskurs fort. Das Heimteam um Kapitän Hendrik Diwersy sicherte sich auch den letzten Satz mit 25:17, womit sie das Spiel mit 3:0 für sich entschieden.
Rodheims Trainer Fröhlich zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht: "Wir haben es heute nicht geschafft, unsere Stärken auszuspielen, und Mainz hat recht konstant ihren Stiefel runtergespielt." Die Rodheimer müssen nun an ihrer Leistung arbeiten, um wieder zu alter Stärke zurückzufinden.
Mit einem spielfreien Wochenende vor sich hofft die SG Rodheim, die Zeit zu nutzen, um sich zu regenerieren und für die kommenden Herausforderungen zu stärken.

Herren III: What’s the matter Rodheim drei?

26. Nov 2023 | Robert Stodtmeister |
Herren3

Diese Frage muß sich das Trainertrio Schmitt, Oberhofer und Kann nach der Hinrunde und einer erneuten Doppelniederlage am Wochenende stellen.

Obwohl es sich bei beiden Gästeteams um Titelanwärter handelt und die Ballannahme als auch die Feldabwehr bei der SGR nahezu sensationell gut war (Lingenau- Fröhlich), standen die Rodheimer am Ende des Sonntages mit leeren Händen da.

Tabellenerster TG Neuenhasslau tat sich gegen eine aufopferungsvolle Rodheimer Mannschaft genauso schwer wie die „alten“ Männer vom USC Giessen2 . Dennoch behielten beide Gästeteams mit 3:1 am Ende die Oberhand und dürfen sich weiter Aufstiegshoffnungen machen.

Ganz andres die Aussicht beim heimischen Landesligisten aus Rodheim.

„Ich hätte nie gedacht , dass wir am Ende der Hinrunde den letzten Platz belegen würden“, so Trainer Dieter Schmitt, der mit einem riesigem Kader (18 Mann) in die Saison gestartet war.

„Auch wenn heute mit Gauß, Becker und Oberhofer gleich drei starke Angreifer wegen Krankheit gefehlt haben, ist das Manko dennoch im Angriff zu suchen. Wir haben hier nur eine eins zu drei Quote, will heißen , auf einen spektakulärem Angriffspunkt folgen drei Fehlversuche- definitiv zu viel und wenn man dann noch die Aufschlagfehler hinzuaddiert reicht es einfach nicht zum Erfolg am Ende des Tages“, so Zuspieler Eddy Ettlinger, der trotz Seoul jet-lag eine gute Partie ablieferte.

Bereits in 14 Tagen startet die Rückrunde beim Tabellenführer aus dem Kinzigtal.

 

Dann müssen die talentierten Youngster ebenso abliefern wie die alten Hasen in Reihen der SGR, sonst leuchtet das Licht der roten Laterne noch heller….

 

SGR3.  Kann, Albrecht, Gornik, Reinschmidt, Schmidt, Lingenau, Fröhlich, Jansen, Jahr, Marcks, Kulcsar, Ettlinger, Walther

Herren III: Rodheimer weiter mit roter Laterne in der Landesliga unterwegs

19. Nov 2023 | Robert Stodtmeister |
Herren3

Viertes Spiel in Folge im Tiebreak beim TV Biedenkopf knapp verloren.
Mit einer denkbar knappen 2:3 Niederlage kehrten am Sonntagmittag aus dem Hinterland zurück. Wieder war es der fünfte Satz der die Entscheidung Im Kellerduell gegen die Wetterauer treffen sollte.
„Wenn du den letzten Punkt nicht machst, wirst du kein Volleyball-Spiel gewinnen“, so die nüchterne Bilanz von Kapitän Rolf Oberhofer nach dem 14:16 in Satz 5.
Während man Satz 1 und 4 (nach Zuspielerwechsel von Schmitt auf Ettlinger) erfolgreich gestalten konnte, waren die Abschnitte 2 und 3 aus Rodheimer Sicht eher ernüchternd .
Mit 25 zu 15 und 16 Punkten gingen die Sätze klar an die Youngster aus dem Biedenkopfer Schul-Leistungszentrum.
„Entweder wir spielen gut und dann spielen wir richtig gut oder wir spielen schlecht und dann wirklich schlecht, irgendwie fehlt uns zu oft das solide Mittelmaß“ so Spielertrainer Schmitt., der einen gut aufgelegten Oberhofer und Zuspieler Ettlinger hervorhebte.
Herausragend jedoch die Leistung vom erst 14 Jahre alten Rodheimer Annahmetalent  Julius Fröhlich.
„Ohne ihn wären wir heute nicht in den fünften Satz gekommen- Annahme und Feldabwehr nahezu fehlerfrei, zudem schon heute ein Vorbild was Stimmung auf dem Feld bedeutet“, so SGR-Angreifer Timo Becker.
Weiter gehts bereits am Sonntagmittag ab 14Uhr wenn zuhause die Titelanwärter aus Neuenhasslau und die Oldies vom USC Gießen begrüßt werden dürfen.

TV Biedenkopf- SGR3   3-2 >  21:25, 25:15, 25:16, 22:25, 16:14
SGR3 > Becker, Marcks, Kann, Jansen, Oberhofer, Fröhlich ,Jahr, Ettlinger, Schmitt, Reinschmidt,  

Herren II: Knappe Niederlage gegen Tabellen 3. der Oberliga, Eintracht Wiesbaden

18. Nov 2023 | Robert Stodtmeister |
Herren 2Nov 2023

In der Oberliga musste die SG Rodheim eine knappe Niederlage gegen Eintracht Wiesbaden hinnehmen. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 2:3 (25:20, 20:25, 23:25, 25:23, 17:19).

Die SG Rodheim startete das Spiel mit Zschiesche und Berlik auf den Außenpositionen, Zander als Zuspieler, Schuld und König in der Mitte und Stodtmeister auf der Diagonalposition. Henrichs übernahm die Rolle des Liberos.

Die SG Rodheim sicherte sich den ersten Satz klar, da der Gegner Probleme mit den starken Aufschlägen hatte.

In den Sätzen 2 und 3 stellte Eintracht Wiesbaden die Annahme auf einen 2er Riegel um und gewann trotz eines Liberotauschs bei der SG Rodheim, bei dem Jugendspieler Ben Zander für Henrichs eingewechselt wurde, die Sätze.
Im 4. Satz sah es beim Stand von 15:18 nach einer 1:3 Niederlage aus. Die 2. Mannschaft der SG Rodheim startete jedoch eine Aufholjagd und kämpfte sich zum Satzball vor. Spielertrainer Zschiesche konnte diesen mit einer artistischen Fußabwehr sichern und Stodtmeister dein Tilebrake machte den entscheidenden Punkt. Im 5. Satz hatte die SG Rodheim einen hervorragenden Start und führte mit 8:4, aber Eintracht Wiesbaden spielte nun mit einer außerordentlichen Abwehr und hatte etwas mehr Glück bei den Angriffsaktionen. Sie gewannen das spannende Duell mit 17:19. Uwe Berlik äußerte sich nach dem Spiel: "Bei der 13:11 Führung im 5. Satz hätten wir etwas mehr Glück im Block gebraucht und ich bin mir sicher, wir hätten das Spiel gewonnen."
Trainer Zschiesche resümierte nach 8 von 9 Hinrundenspielen:"Wir können gegen jedes Team der Oberliga mithalten und auch gewinnen. Am kommenden Sonntag spielen wir gegen Kriftel und wollen erneut eine so gute Leistung zeigen."

Für die SGR spielten: Thomas Henrichs, Philip König, Ben Zander, Alexander Schuld, Martin Kersten, Uwe Berlik, Markus Grutzeck, Detlef Zschiesche, Andreas Zander, Robert Stodtmeister

Herren I: 3:0 Sieg gegen Tabellenplatzkonkurrenten LAF Sinzig

18. Nov 2023 | Robert Stodtmeister |
Herren1 Nov2023

Die Regionalligamannschaft der SG Rodheim gewinnt ihr Heimspiel am Samstag gegen die LAF Sinzig mit 3 zu 0 und feiert damit den 5. Saisonsieg.
Nach einer Serie von zuletzt 3 Niederlagen, insbesondere der deutlichen Niederlage gegen die Eintracht aus Frankfurt am vergangenen Wochenende, waren die Rodheimer Piraten auf Wiedergutmachung aus. Dabei mussten sie auf den privat verhinderten Außenangreifer Moritz Sachs und ihren Kapitän Tim Wacker verzichten, erhielten aber erneut tatkräftige Unterstützung durch den Diagonalspieler Robert Stodtmeister aus der eigenen Oberligamannschaft. Vor Spielbeginn appellierte Trainer Johannes Fröhlich an seine Mannschaft vor allem die eigene Leistung als Team in den Fokus zu rücken.
Der Beginn des 1. Satzes gestaltete sich sehr ausgeglichen und wurde erst durch 2 kleine Punktserien der SGR in eine leichte Führung von 12:7 für die Heimmannschaft ausgebaut. Diese erwies sich allerdings nicht von Dauer und kleinere Ungenauigkeiten im Aufbauspiel der Piraten machten es Zuspieler Johannes Gruppe nicht so leicht alle seine Angreifer wie gewünscht in Szene zu setzen. So musste Trainer Jo Fröhlich bei 14:14 seine erste Auszeit nehmen. Die Mannschaft der LAF Sinzig spielte nun fast fehlerfrei und zwang die SGR mit einer Serie von 3 Punkten am Stück zur 2. Auszeit bei 20:21. Nach dem wichtigen Ausgleich zum 21 beide gelang es den Piraten in der Folge den gegnerischen Angriff 2-mal zu stoppen und somit den Satz knapp, aber nicht unverdient, mit 25 zu 23 zu gewinnen.
Der 2. Satz startete erneut ausgeglichen und es entwickelte sich bis zur Satzmitte ein Spiel auf Augenhöhe. Die LAF Sinzig zog im weiteren Verlauf mit guter Abwehrarbeit und cleveren Angriffen bis auf 20 zu 16 davon, und so mussten die Piraten erneut gegen den drohenden Satzverlust ankämpfen. Dies gelang nach 2 Aufschlagserien durch Fabian Berlauer und Stefan Brömmeling bravourös und so drehten sie erneut kurz vor Satzende den Spieß um, und gewannen ebenso wie in Satz 1 mit 25 zu 23.
In den dritten Satz starte die SGR etwas schleppend und so liefen die Rodheimer beim 8 zu 12 bzw. 10 zu 14 bereits früh einem größeren Rückstand hinterher. Mit Interimskapitän Tom Fritsche am Aufschlag gelang eine Serie von 7 Punkten am Stück und die Satzführung wurde zurückerobert. Wer nun allerdings glaubte, dass die Piraten damit klar auf Siegkurs waren, wurde von den Leichtathletikfreunden aus Sinzig eines Besseren belehrt. Diese kämpften sich auf 20 zu 20 heran und erst ein Aufschlagwinner durch Fabian Berlauer und ein verschlagener Angriff des bis dahin sehr erfolgreichen Diagonalangreifers der LAF Sinzig sorgte für den 25 zu 23 Satzgewinn.
Somit können die Piraten auf eine vom Ergebnis her erfreuliche Verbesserung zu den letzten Spieltagen schauen, allerdings wird spielerisch nochmal eine deutliche Steigerung von Nöten sein, um die kommenden Gegner zu bezwingen.
Am kommenden Wochenende spielen die Piraten beim 3. Liga Absteiger TGM Mainz-Gonsenheim und erwarten am Samstag, den 9.12.2023 um 20:00 Uhr den TSV Speyer zum letzten Heimspiel des Jahres 2023 in Rodheim.
Es spielten: Stefan Brömmeling (MB), Tom Fritsche (AA, Kapitän), Johannes Gruppe (Z), Peter Preisendörfer (Z), Robert Stodtmeister (D), Christian Ruppert (MB), Fabian Berlauer (AA), Morris Liebster (L)
Trainer: Johannes Fröhlich

Archiv