Herren I: 3:0 Sieg gegen Tabellenplatzkonkurrenten LAF Sinzig
Herren I: 3:0 Sieg gegen Tabellenplatzkonkurrenten LAF Sinzig
18. Nov 2023 | Robert Stodtmeister |

Die Regionalligamannschaft der SG Rodheim gewinnt ihr Heimspiel am Samstag gegen die LAF Sinzig mit 3 zu 0 und feiert damit den 5. Saisonsieg.
Nach einer Serie von zuletzt 3 Niederlagen, insbesondere der deutlichen Niederlage gegen die Eintracht aus Frankfurt am vergangenen Wochenende, waren die Rodheimer Piraten auf Wiedergutmachung aus. Dabei mussten sie auf den privat verhinderten Außenangreifer Moritz Sachs und ihren Kapitän Tim Wacker verzichten, erhielten aber erneut tatkräftige Unterstützung durch den Diagonalspieler Robert Stodtmeister aus der eigenen Oberligamannschaft. Vor Spielbeginn appellierte Trainer Johannes Fröhlich an seine Mannschaft vor allem die eigene Leistung als Team in den Fokus zu rücken.
Der Beginn des 1. Satzes gestaltete sich sehr ausgeglichen und wurde erst durch 2 kleine Punktserien der SGR in eine leichte Führung von 12:7 für die Heimmannschaft ausgebaut. Diese erwies sich allerdings nicht von Dauer und kleinere Ungenauigkeiten im Aufbauspiel der Piraten machten es Zuspieler Johannes Gruppe nicht so leicht alle seine Angreifer wie gewünscht in Szene zu setzen. So musste Trainer Jo Fröhlich bei 14:14 seine erste Auszeit nehmen. Die Mannschaft der LAF Sinzig spielte nun fast fehlerfrei und zwang die SGR mit einer Serie von 3 Punkten am Stück zur 2. Auszeit bei 20:21. Nach dem wichtigen Ausgleich zum 21 beide gelang es den Piraten in der Folge den gegnerischen Angriff 2-mal zu stoppen und somit den Satz knapp, aber nicht unverdient, mit 25 zu 23 zu gewinnen.
Der 2. Satz startete erneut ausgeglichen und es entwickelte sich bis zur Satzmitte ein Spiel auf Augenhöhe. Die LAF Sinzig zog im weiteren Verlauf mit guter Abwehrarbeit und cleveren Angriffen bis auf 20 zu 16 davon, und so mussten die Piraten erneut gegen den drohenden Satzverlust ankämpfen. Dies gelang nach 2 Aufschlagserien durch Fabian Berlauer und Stefan Brömmeling bravourös und so drehten sie erneut kurz vor Satzende den Spieß um, und gewannen ebenso wie in Satz 1 mit 25 zu 23.
In den dritten Satz starte die SGR etwas schleppend und so liefen die Rodheimer beim 8 zu 12 bzw. 10 zu 14 bereits früh einem größeren Rückstand hinterher. Mit Interimskapitän Tom Fritsche am Aufschlag gelang eine Serie von 7 Punkten am Stück und die Satzführung wurde zurückerobert. Wer nun allerdings glaubte, dass die Piraten damit klar auf Siegkurs waren, wurde von den Leichtathletikfreunden aus Sinzig eines Besseren belehrt. Diese kämpften sich auf 20 zu 20 heran und erst ein Aufschlagwinner durch Fabian Berlauer und ein verschlagener Angriff des bis dahin sehr erfolgreichen Diagonalangreifers der LAF Sinzig sorgte für den 25 zu 23 Satzgewinn.
Somit können die Piraten auf eine vom Ergebnis her erfreuliche Verbesserung zu den letzten Spieltagen schauen, allerdings wird spielerisch nochmal eine deutliche Steigerung von Nöten sein, um die kommenden Gegner zu bezwingen.
Am kommenden Wochenende spielen die Piraten beim 3. Liga Absteiger TGM Mainz-Gonsenheim und erwarten am Samstag, den 9.12.2023 um 20:00 Uhr den TSV Speyer zum letzten Heimspiel des Jahres 2023 in Rodheim.
Es spielten: Stefan Brömmeling (MB), Tom Fritsche (AA, Kapitän), Johannes Gruppe (Z), Peter Preisendörfer (Z), Robert Stodtmeister (D), Christian Ruppert (MB), Fabian Berlauer (AA), Morris Liebster (L)
Trainer: Johannes Fröhlich