Herren III: plötzlich auf Meisterkurs

Herren III: plötzlich auf Meisterkurs

14. Mrz 2023 | Martin Kersten |
E3462951 9De1 49Cc B479 68A662828d1f


Was für eine Samstagnachmittag für die Rodheimer Landesliga Volleyballer - Was für ein Drama für den USC Gießen!
Damit hätten selbst die größten SGR-Optimisten nicht gerechnet. Der USC Gießen3 verspielt auf der Zielgeraden noch die sicher geglaubte Meisterschaft und muß am vorletzten Spieltag die Oldies aus der Wetterau vorbeiziehen lassen.

Nach der knappen 2:3 USC-Niederlage gegen die drittplatzierten Youngster aus Kassel (13:15 im Tiebreak) schnupperten die Rodheimer plötzlich Morgenluft, die Sie eindrucksvoll auf dem Spielfeld in Punkte umsetzten.

Auch ohne Zuspieler Andi Zander auf dem Feld zauberten die Rodheimer mit Spielmacher Martin Kersten von der ersten Minute an; dabei hatte Kersten seit seiner Muskelverletzung am 10.Dez.22  erst ein Mal wieder trainiert.
„In dem Alter verlernst du das Volleyballspielen nicht mehr“, so der trockene Kommentar vom Langzeitverletzten Jens Bender, der ebenso sein Team von der Zuschauerbank anfeuerte wie Kollege Christian „Doc“ Albrecht.

Druckvoll im Aufschlag, sicher in der Annahme und mit mächtig Power im Angriff zeigten die Rodheimer keine Schwachstelle und hielten die Lahnstädter jederzeit in Schach.
Auch der ehemalige Zweitligaspieler und „Spontaneinkauf“ des USC, Christian Beermann konnte den Rodheimern nicht gefährlich werden. „Wir haben ihn aus dem Hinterfeld ohne Blockaktion angreifen lassen, den Rest hat unsere Feldabwehr erledigt,“ so SGR-Diagonalangreifer Robert Stodtmeister, den die Gießener blocktechnisch überhaupt nicht in den Griff bekamen.

„Heute waren wir die klar bessere Mannschaft und werden am letzten Spieltag nochmals alles geben, um den Pott nach Rodheim zu holen“, so Spielertrainer Zschiesche.
Mit 25 zu 17, zu 12 und zu 20 Punkten gingen die einzelnen Sätze klar Richtung Wetterau.

Bleibt den Unabhängigen aus Gießen (USC) einzig und allein die Hoffnung, dass Rodheim beim Tabellensiebten in Bergshausen patzt bei gleichzeitigem Sieg nur wenige Kilometer weiter in Kassel.  

SGR3 : Stößinger –Rauffmann- Stodtmeister- Jansen- Kersten – Berlik – Grutzek- Jahr- Schuld- Zander- Zschiesche- Steinhauer- Henrich

Bericht: Paul Jansen