Aktuelles

Volleyball-Senioren erfolgreich bei den Südwest-Meisterschaften

03. Apr 2023 | Martin Kersten |
F91E3387 0A74 4BB4 94DD E9EC135D65AE


Bild: Die Ü53 Herren nach ihrem souveränen Sieg im Saarland

Am ersten Aprilwochenende fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der Seniorenvolleyballer statt. Mit insgesamt fünf Teams beteiligten sich die Volleyballerinnen und Volleyballer an den Regionalmeisterschaften, um sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften an Pfingsten zu qualifizieren.

Am einfachsten hatten es die Damen der Altersklasse Ü49 und Ü54, die sich bereits kampflos für die DM in Dresden qualifiziert hatten. Zur Vorbereitung trafen sich die Damen der beiden Altersklassen, um in einem Trainingsspiel die Kräfte zu messen. Erwartungsgemäß setzten sich die Jungseniorinnen gegen die Ü54 durch. Die Seniorinnen der Ü49 sind immerhin amtierende Deutsche Meisterinnen und haben gute Chancen, in diesem Jahr ihren Titel zu verteidigen. Die Ü54 tritt in diesem Jahr erstmalig zu den Deutschen an.

Ersatzgeschwächt empfingen die Senioren der Ü47 Klasse drei weitere Mannschaften in Rodheim zu ihren Meisterschaften. Nur der Gewinner dieses Turniers qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften, die dieses Jahr in Freiburg ausgetragen werden. Leider verloren die Spieler der SGR ihr erstes Spiel gegen Mainz knapp und unglücklich mit 1:2, so dass die Qualifikation nicht mehr aus eigener Kraft zu schaffen war. Mainz siegte in der Folge in allen Spielen und fährt somit zur DM nach Freiburg. Die Ü47 Mannschaft der SG gewann zwar ihre übrigen Spiele, heraus kam aber leider nur der diesmal undankbare 2. Platz.

Besser machten es die Seniorenvolleyballer der Klasse Ü53. Am Samstag musste man in aller Frühe nach Saarbrücken, um gegen die Auswahl der SaarVolleys und den TV Maximiliansau die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Bayreuth  und den Titel des Südwestdeutschen Meisters zu sichern.

In beiden Spielen dominierten die amtierenden Deutschen Meister aus Rodheim deutlich ihren Gegner. Mit jeweils 2:0 Sätzen qualifizierten sich die Piraten zum 13. Mal in Folge für eine Senioren-Meisterschaft der 12 besten Teams der Republik.

Schließlich mussten  die Spieler der Ü59 gegen Speyer am Sonntag ihre Meisterschaft klar machen. Das Unterfangen fing alles andere als rund an. Ein Großteil der Mannschaft stand eine Stunde in einer Vollsperrung auf der Autobahn. Diagonalspieler Peter Stößinger verletzte sich beim Einspielen an der Wade und fiel kurzfristig aus. Mit Ismet  Kutay und Volleyballurgestein Paul Jansen fehlten zudem zwei wichtige Spieler. Im ersten Satz entwickelte sich ein enges Match, welches die Rodheimer Piraten erst in der Verlängerung zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Wer dachte, dass damit der Siegeswillen der Pfälzer gebrochen war, sah sich getäuscht. In einem wiederum engen Satz hatten diesmal die Spieler aus Speyer das bessere Ende für sich. Doch angeführt von einem gut aufgelegten Zuspieler Frank "Eddy" Ettlinger sicherten sich die Spieler der SG Rodheim den Titel des Südwestdeutschen Meisters und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Dresden.

Erstmalig vertritt die SG Rodheim somit in vier verschiedenen Altersklassen gleichzeitig die Vereinsfarben bei Deutschen Meisterschaften der Senioren.

Bericht: Peter Stößinger

 

Archiv