Deutsche Meisterschaften Volleyball Senioren*innen

Deutsche Meisterschaften Volleyball Senioren*innen

23. Mai 2023 | Robert Stodtmeister |
F91E3387 0A74 4BB4 94DD E9EC135D65AE

Es riecht nach Voltaren und Pferdesalbe und die Schleimhäute sind durch Eukalyptus und Minzgeruch leicht gereizt, einer trägt zwei Kisten Bier zum Kühlschrank.
Es ist mal wieder soweit-
DM Volleyball Abschlusstraining bei einer der besten Seniorenabteilungen Deutschlands in dieser Sportart, bei der SG Rodheim….

Dresden, Bayreuth und Freiburg im Breisgau lauten am Pfingst-Wochenende die Ziele der Rodheimer Seniorenvolleyballer*innen.
Hier treffen sich viele der ehemaligen Nationalspieler und Ex- Bundesligaakteure um sich nochmals auf höchster Ebene zu messen.
Zum ersten Mal hat man sich mit gleich 5 Teams für die Endrunde auf nationaler Ebene qualifiziert und fast alle SGR Mannschaften reisen mit einer 2022-Medaille an.
Lediglich die Damen Ü54 haben sich neu formiert und spielen erstmalig in dieser Altersklasse, während die SGR Ü49 Damen sogar als Deutscher Meisterinnen in Dresden auflaufen.
Auch die Herren Ü53 sind aktueller, nationaler Titelverteidiger in Bayreuth. Die Rodheimer Teams Ü47 und Ü59 steigen immerhin als letztjährige Bronzemedaillen Gewinner in den Ring.
„Noch nie hat es einen solche Erfolgsgeschichte im Rodheimer Sport gegeben“, freut sich Rodheims Seniorenchef Peter Stössinger und ergänzt stolz : „Wer jetzt in Deutschland über Volleyball redet , hat schon mal was von Rodheim gehört , auch wenn uns nicht jeder sofort auf der Landkarte finden würde“.
Alle Mannschaften können nahezu in Bestbesetzung antreten , lediglich die Ü53 als Titelverteidiger muss verletzungsbedingt auf Libero Stefan Eder und Angreifer Siggi Klingelhöfer verzichten. Am schwersten wiegt jedoch der Verlust von Rodheims 59-jährigen „Weltklasseangreifer“ Stefan Brömmeling, der zeitgleich eine Einladung der kanadischen Nationalmannschaft erhielt und mit Sonderstatus das Ahornteam im texanischen Dallas unterstützt.
„Wir haben uns bei der WM in Mallorca schätzen gelernt und nach drei DM Titeln mit den Rodheimern in Folge nochmals eine neue Herausforderung für mich,“ so der älteste, aktive Regionalliga Spieler in Deutschland.


In der Vorrunde am Samstag heißen die Rodheimer Gegner wie folgt.

Ü49-Damen : Rudow Berlin und DJK Hammelburg
Weitere Teilnehmerinnen: TG Bad Soden, Bremen 1860, SV Minden, Wiwa Hamburg, Isarland München, TSG Backnang

Ü54- Damen: Wiwa Hamburg und Eidertal Molfsee
Weitere Teilnehmerinnen: Braunschweig, Berlin, Bochum, Backnang, Köln, Gelnhausen, Zittau

Ü47- Herren: Energie Cottbus und TSV Neunkirchen
Weitere Teilnehmer : Elmshorn, Berlin, Stuttgart, Hürth, Göltzschtal, Dachau, Freiburg, Mainz, Wildeshausen

 

Ü53- Herren: TSV Giesen und Erfurter VC
Weitere Teilnehmer : Düren , Thurm, Lintorf, Berlin, Halle, Saarbrücken, Kressbronn, Rostock, Bayreuth

Ü59- Herren: HSG Rostock und TSG Backnang
Weitere Teilnehmer: Lintorf, Berlin, Schwaig, Iserlohn, Düren , Amberg, Thurm , Winnenden und Speye