Aktuelles

Herren II: Oberliga-Aufsteiger mit fulminantem Saisonstart

27. Sep 2023 | Martin Kersten |
9A9B7A5D 440D 4D6C 9A02 4E7ADEE40FCF


Wer hätte das gedacht? Schon die Landesliga-Meisterschaft im Frühjahr, verbunden mit dem Aufstieg in die Oberliga war ein mehr als überraschender Erfolg für die erfahrenen Volleyball-Oldies der SG Rodheim. Jetzt machen die Männer um Spielertrainer Detlef "Zini" Zschiesche in der neuen Hallensaison genau so weiter, wie sie vor der Sommer-Beach-Pause aufgehört hatten: sie gewinnen am laufenden Band…!

Zum Auftakt in heimischer Halle hatte man am vorigen Wochenende bereits dem jungen Team von Orplid Darmstadt recht klar mit 3:1 die Grenzen aufgezeigt. Beim ersten Auswärtstermin in Naurod (nahe Wiesbaden) sollte die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden.

Die SG Rodheim startete wie die Feuerwehr, zog über eine solide Annahme und teils spektakuläre Abwehraktionen von Libero Thomas Henrichs ein druckvolles Angriffsspiel über Diagonal (Robert Stodtmeister), die schnelle Mitte (Philip König und Markus Grutzeck) und die beiden Außenangreifer (Detlef Zschiesche und Uwe Berlik) auf, dem die im Schnitt höchstens halb so alte Mannschaft aus Naurod wenig entgegenzusetzen hatte. Der erste Satz ging dementsprechend deutlich (25:13) an die Wetterauer. Die legten gleich nach und holten sich mit der bislang besten Saisonleistung auch den zweiten Satz ähnlich klar. Der erste Auswärtspunkt in der Oberliga war damit sicher, genauso sicher folgte leider auch (wieder mal) der Leistungsabfall in Satz Nr. 3. Kleine Nachlässigkeiten in allen Spielelementen führten dazu, dass der Gegner stärker und stärker wurde. Die TG Naurod witterte und nutzte ihre Chance, trotz einiger Spielerwechsel auf Rodheimer Seite auch in Satz Nr. 4, so dass es plötzlich 2:2 stand. Ein Entscheidungssatz musste her. In dem zeigte die Rodheimer Sechs um den erfahrenen Zuspieler Andi Zander wieder die ganze Entschlossenheit vom Anfang des Spiels, kämpfte sich zurück in den „flow“ und zwang die Nauroder schließlich mit unwiderstehlichem Angriffsdruck in die Knie (15:13).

So starten die Oberliga-Neulinge der SG Rodheim II mit zwei Siegen und fünf Punkten überraschend stark in die Saison. Wo der momentan Viertplatzierte im Oberhaus des hessischen Volleyballs wirklich steht, wird sich vermutlich schon am kommenden Wochenende zeigen: da treffen die Wetterauer daheim auf den Ligafavoriten aus Biedenkopf. (Sonntag, 1.10., 12 Uhr im Sportzentrum Rodheim, Zuschauer sind herzlich willkommen, Eintritt frei!)