Aktuelles

Beachvolleyball: Fröhlich /Schempp werden U17 Hessenmeister

21. Jun 2026 | Robert Stodtmeister |
E6a36c14 5F2a 448B 8Ae8 043F38cfa966 (1)

Am vergangenen Sonntag richteten die Volleyballer der SG Rodheim die Hessische
Beachvolleyball-Meisterschaft der Altersklasse U17 m/w aus. Der Turniertag auf einer
der schönsten Anlagen Hessens begann ebenso eindrucksvoll, wie er enden sollte:
Noch fünf Minuten vor dem Anmeldeschluss zog ein kräftiges Gewitter über die Courts
der SG Rodheim und eröffnete einen Tag voller hochklassigem Jugend-Beachvolleyball.
Dass das Wetter an diesem Sonntag ein besonderes Gespür für Timing hatte, zeigte sich
auch am Abend: Mit dem letzten gespielten Ball begann erneut der Regen, kurz darauf
zog das nächste Gewitter über die Anlage.

Auch sportlich hätte der Tag aus Sicht der Gastgeber kaum erfolgreicher verlaufen
können. Das einzige Team der SG Rodheim zog ohne Satzverlust ins Finale ein. Dort
trafen Colin Schempp und Lionel Fröhlich auf starke Konkurrenz und mussten zunächst
einen Rückschlag hinnehmen. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich das
Rodheimer Duo zurück und drehte das Finale noch in drei Sätzen. Mit dem Sieg vor
heimischem Publikum und ihrem VIP-Fanclub krönten sich die beiden zu
Hessenmeistern der U17.

Parallel kämpften auch die Mädchen um den Landestitel. Hier setzte sich das Team
Casella/Pakura aus Frankenberg durch und löste damit ebenso wie Schempp/Fröhlich
das Ticket für die Deutsche Meisterschaft Ende August an der Ostsee.
Für Lionel Fröhlich ist es damit nach dem U16 Hessenmeistertitel letzte Woche mit Elia.

Porsch bereits das zweite Ticket für eine Deutsche Meisterschaft in der laufenden
Saison. Auch bei der Landesmeisterschaft U19 vor zwei Wochen, bei der der 2011
geborene Lionel Fröhlich mit seinem Rodheimer Partner Ben Zander einen starken
dritten Platz holte, gewann mit Julius Fröhlich ein weiterer Rodheimer den
Hessenmeistertitel. Zwei Tage später konnten sich Colin Schempp und Lionel Fröhlich
mit jeweils externen Partnern bei der U18 Hessenmeisterschaft die Silber- und
Bronzemedaille sichern. Damit drückte das Rodheimer Quartett den diesjährigen
Landesmeisterschaften über alle Altersklassen hinweg seinen Stempel auf – eine Bilanz,
die im hessischen Beachvolleyball derzeit ihresgleichen sucht.

Archiv