Herren II: Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Herren II: Erfolgreicher Start in die Rückrunde

08. Dez 2018 | Marcel Kopperschmidt |

Am vergangenem Samstag kam es zum Start in die Rückrunde der Landesliga Nord. Als Tabellen-Vierter lagen die Piraten der SG Rodheim 2 weit hinter ihrem eigenen Erwartungen zurück. Zu schlecht war die Ausbeute der Vorrunde. Zuviele Spiele wurden aufgrund schlechter Leistung verloren und somit wurden die Erwartungen für die Rückrunde höher gelegt. Ziel sollte sein, eine konstante Leistung über eine gesamte Spielzeit zu erhalten, um am Ende sicher unter den ersten 3 zu stehen.

Der Start sollte positiv in heimischen Gewässern gelingen. Gegner waren der FSV Bergshausen und der Hünfelder SV. Das erste Spiel ging gegen die Gäste aus Nordhessen. Im Hinspiel konnte ein 3-0 für die Piraten eingefahren werden. Da jedoch alle Sätze damals ziemlich eng waren, gab es,keinen klaren Favoriten für die Partie. Gleich zu Beginn des Spiels zeigte sich, dass die Piraten weiterhin an ihren eigenen Fähigkeiten zweifelten. Eine „Annahme“ war nicht zu erkennen und so konnte kein Spielaufbau stattfinden. Schnell zogen dieNordhessen mit 5-6 Punkten Führung davon. Rodheim kämpfte sich Punkt für Punkt heran und es gelang kurz vor Schluss einmalig in Führung zu gehen und den Satz mit 25-23 für sich zu entscheiden. Eigentlich sollte danach alles besser laufen, doch ich Durchgang 2 wurden die Piraten deutlich mit 12-25 in ihren Hafen festgesetzt.
Im 3. Durchgang zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen ab. Kurz vor Schluss gab es aufgrund einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten der Piraten viel Unmut bei den Gästen. Diese Chance nutzen die Piraten eiskalt aus, um den Satz mit 25-22 für sich zu entscheiden.
Im 4. Durchgang machten die Piraten dann alles klar und navigierten ihr Schiff sicher mit 25-18 in den eigenen Hafen.
Der Einstieg in die Rückrunde war somit geglückt.

Im 2. Spiel ging es gegen den Hünfelder SV. In der Tabelle unmittelbar vor den Piraten auf Platz 3. platziert, dem 3-2 Erfolg gegen die Piraten im Hinspiel im Rücken , waren die Ziele klar gesteckt. Nur ein Erfolg brächte eine Revanche und einen Tausch in der Tabelle mit sich.
Im Gegensatz zum 1. Spiel gelang die Annahme gleich von Anfang an und es entwickelte sich ein gutes Spiel. Die Piraten traten konzentriert und spielerisch gut auf und man konnte den 1. Satz mit 25-22 für sich entscheiden.
Im 2. Durchgang ließen die Piraten nichts mehr anbrennen und verwiesen die Gäste mit 25-18 in ihre Schranken. Eigentlich war allen klar, dass es das gewesen sei. Jedoch sollte sich der Kampfgeist der Hünfelder zeigen. Niemals ein Spiel verloren geben und bis zum Schluss kämpfen. Dies machte sich für die Gäste bezahlt und sie zerpflückten die Piraten. Mit 17-25 mussten die Piraten den 3. Satz an die Hünfelder abgeben.
Im 4. Durchgang ging es kämpferisch zur Sache. Beide Mannschaften mussten ihre letzten Reserven nutzen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Die Piraten schienen die größeren Reserven zu haben und entschieden den Satz mit 25-23 für sich.

Als Belohnung für den erfolgreichen Spieltag finden sich die Piraten nach dem Spieltag auf Platz 1, da Waldgirmes als Aufstiegsfavorit gegen frankenberg gepatzt hatte.

Es spielten: Jens Bender, Stefan Brömmeling, Max Gaus, Stefan Kann, Thomas Lingenau, Dieter Schmitt, Timo Streitenberger, Rolf Oberhofer, Detlef Zschiesche