Senioren Beach: 3 Deutsche Meistertitel gehen nach Rodheim!

Senioren Beach: 3 Deutsche Meistertitel gehen nach Rodheim!

07. Sep 2019 | Marcel Kopperschmidt |
63B4e45f 4C51 4E6a 8Fad 43129C622924

3 Deutsche Meistertitel gehen nach Rodheim!

Tim Wacker gewinnt zum dritten Mal in Folge den Titel des deutschen Beachvolleyball Seniorenmeisters,

Pete Stößinger holt den Titel in der Ü53 Klasse.
Britta Gerlach holt ihre sechste Goldmedaille.

Am ersten Septemberwochenende trafen sich die besten deutschen Seniorenvolleyballer in Berlin, um ihre Meistertitel auszuspielen. Auf der Anlage in Berlin Mitte trafen sich über 150 Beachvolleyballteams, um die Deutschen Meister in 12 verschiedenen Altersklassen zu küren.Traditionell stark vertreten, reiste eine große Gruppe der SG Rodheim zu den Meisterschaften nach Berlin.
In der Ü35 Klasse der Senioren waren Robert Stodtmeister und Tim Wacker von der SGR am Start, allerdings mit unterschiedlichen Partnern. In der zuerst stattfindenden Gruppenphase konnte das Team Backhaus / Stodtmeister vollends überzeugen und gewann alle Begegnungen. Etwas holprig war der Turnierstart für das Team Wacker / Schieck, die Titelverteidiger in dieser Altersklasse wurden aber trotz einer Niederlage Gruppenerster.
Etwas unglücklich verlief der weitere Turnierverlauf für das Team Backhaus/ Stodtmeister nach zwei knappen unglücklichen Niederlagen stand letztendlich der fünfte Platz zu Buche.
Anders der Turnierverlauf bei Wacker/ Schieck; nach der Gruppenphase wurde im Doppel-KO-System ein Sieg nach dem anderen erkämpft, bis zum verdienten Finale, vor großem Publikum wurden nochmals die letzten Reserven mobilisiert bis das Team Fischer/Braeckevelt besiegt war.

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sich das Team die Goldmedaille der jüngsten Seniorenaltersklasse

umhängen lassen. Ein einmaliger Erfolg für den Spieler der SG Rodheim!

In der Altersklasse Ü47 traten Stefan Kann und Stefan Brömmeling mit dem Vorhaben an, nach dem in diesem Jahr gewonnenen Senioren Hallentitel auch im Sand eine Medaille folgen zu lassen. Der letztendlich errungene siebte Platz konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen.

In der Altersklasse Ü53 sorgte der Rodheimer Peter Stößinger mit seinem Partner Gunther Neuhaus für eine positive Überraschung: Nach einem zweiten Platz in der Gruppenphase, mit einem knapp verlorenem Spiel gegen den letztjährigen Meister Geppert / Kalenychenko wurden die beiden Beacher im Turnierverlauf immer stärker und trafen im Finale der Meisterschaft wieder auf ihre Vorrundengegner Geppert/ Kalenychenko. Der erste Satz wurde noch denkbar knapp mit 22:24 in der Verlängerung verloren. Danach dominierten Stößinger Neuhaus das Geschehen. Mit druckvollen Aufschlägen, spektakulären Abwehraktionen und einer konzequent eingehaltenen Spieltaktik wurden die folgenden zwei Sätze gewonnen und der Traum vom Deutschen Meistertitel war Wirklichkeit. Vom Präsidenten des Deutschen Volleyballverbandes Rene Hecht bekamen die Beiden ihre Goldmedaille umgehängt.

Die für die Orplid Niddainsel Frankfurt startende Rodheimerin Britta Gerlach gelang das Meisterstück bereits zum sechsten Mal einen Titel der Deutschen Seniorenmeisterin zu erringen. Mit ihrer Partnerin Pia Hoppe (TSV Frankenberg) spielten sie sich in das Halbfinale der Damenkonkurrenz Ü49. Hier verloren sie den ersten Satz recht deutlich. Im zweiten Satz jubelten bereits die Gegnerinnen über ihren vermeintlichen Sieg, allerdings war die Freude verfrüht denn der Satz ist erst in der Verlängerung mit zwei Punkten Unterschied entschieden. Gerlach Hoppe gelang es tatsächlich sowohl diesen Satz und später das gesamte Spiel für sich zu verbuchen und den Einzug ins Finale perfekt zu machen. Das darauffolgende Endspiel musste leider von den Gegnerinnen verletzungsbedingt abgesagt werden, was die Freude der Beiden über den sechsten gemeinsamen Meistertitel aber kaum trübte.
In dieser Altersklasse war auch das Team Anke Wildhirt und Petra Flott von der SG Rodheim für die Meisterschaften qualifiziert. Nach einer eher schwachen Gruppenphase steigerte sich das Duo noch und konnte einige Sätze auf den Meisterschaften gewinnen.