Aktuelles

Herren I: Klarer Sieg in Rheinhessen

29. Feb 2020 | Robert Stodtmeister |
Herren1Mannschaftsfoto

Am vergangenen Samstag gastierte die SG Rodheim in der Volleyball Regionalliga bei der SG UNS Rheinhessen zum vorletzen Auswärtsspiel der Saison. Da die Piraten beim Hinspiel in der Wetterau noch eine bittere 0:3 Niederlage einstecken mussten, war die Marschrichtung von Anfang an auf Sieg aus, was Trainer Johannes Voeske seinem Team auch unmissverständlich zu wissen ließ.
Allerdings überquerten die Rodheimer nach den Ausfällen von Schuld und Brömmeling mit nur einem nominellen Mittelblocker den Rhein, sodass Außenangreifer Böhmer mit nur einer Woche Training auf der Position diesen Part übernahm.

Trotz der personellen Veränderung starteten die Piraten routiniert in die Begegnung und spielten bis zur Satzmitte gleichauf mit den Rheinhessen, bis man sich nach einigen gelungen Blockaktionen mit 4 Punkten absetzen konnte und diesen Vorsprung auch sicher in den ersten Satzgewinn mit 25:20 verwandeln konnte. In Durchgang zwei waren es zunächst die Hausherren der UNS, die den besseren Volleyball spielten und die Eigenfehler aus dem Satz 1 fortan unterließen, bis beim Spielstand von 9:13 Fritsche für die SGR mit einer Serie effektiver Sprungaufschläge die Rodheimer wieder mit 15:13 in Front brachte. Nochdazu stabilisierte die SGR in diesem Spielabschnitt ihre zwischenzeitig schwächelnde Annahme, was den Spielaufbau sehr erleichterte und das Erspielen guter Angriffsmöglichkeiten erlaubte. Somit ging auch Satz 2 mit 25:20 an die Wetterauer.
Sichtlich angeschlagen leisteten die Hausherren im dritten und an diesem Abend letzten Satz nur noch bedingt Gegenwehr ob der Rodheimer Übermacht. Allerdings gilt es hinzuzufügen, dass Rodheim in diesem Spielabschnitt hochklassigen Volleyball spielte und die Vizemeisterambitionen deutlich zu erkennen waren. Neben die durchschlagkräftigen Angriffe reihten sich nun auch eine solide Blockarbeit sowie eine Aufschlagserie von Zander, die die Revanche in Form eines glatten 3:0 Auswärtssiegs vollkommen machten. Mit 25:15 nahmen die Rodheimer die 3 Punkte aus dem Rheinland nach gut einer Stunde Spielzeit dankend mit. Trainer Voeske war von dem Auftritt seiner Mannschaft sehr angetan und verteilte ein verdientes Extralob an Interims-Mittelblocker Böhmer: "Der Junge hat auf anhieb ins Spiel gefunden und einen großen Beitrag zum heutigen Sieg geleistet; er ist auf alle Fälle auch in Zukunft eine Option auf dieser Position."
Nach einer verdienten Ruhepause empfängt die SG Rodheim die SSG Langen im direkten Duell um die Vizemeisterschaft und im letzten Heimspiel der Saison im Hexenkessel Sportallee 1 am 14.3. um 19:00 Uhr.

Für die SGR spielten: Böhmer, Breitenfelder, Fritsche, Graudenz, König, Liebster, Sachs, Wacker, Zander; Trainer: Voeske

Herren III:Weitere 2 Punkte auf der Habenseite

29. Feb 2020 | Robert Stodtmeister |
Herren III Spiel 01

Weitere 2 Punkte auf der Habenseite

„Es war knapp , aber unter Strich nicht unverdient auch wenn der Gewinner TV Biedenkopf hätte heißen können,“ so umschreibt Spielertrainer Zschiesche das Sonntag Gastspiel bei den Youngster des TV Biedenkopf2.
Nach 2 hervorragenden Sätzen gerieten die Rodheimer Altstars ins Schwimmen und mußten sich einer stark aufschlagenden „Glodde-Mannschaft“ in den Sätzen 3+4 geschlagen gegeben.
Das der entscheidene tie break zugunsten der Rodheimer ausging , waren starke 5 Minuten der Wetterauer sowie einer dreifach Aufschlag-Ass Serie von Andreas Marcks zu verdanken.

„Wir hatten heute leichte Orientierungsprobleme auf dem Großfeld der Dreifachsporthalle und zudem das Fehlen von Christian Albrecht , Carsten Thielecke und Libero Hüsi Daglioglu zu kompensieren.
Durch den Sieg haben wir uns jetzt aber eine hervorragende Ausgangsposition für die restlichen drei Spiele geschaffen und werden versuchen, den Platz an der Sonne ins Ziel zu retten , „ so Liberoersatz Markus Steinhauer.

Herren I: Wieder auf Platz 2 geklettert

22. Feb 2020 | Robert Stodtmeister |
Herren1Mannschaftsfoto

Die SG Rodheim gewinnt das Derby gegen Eintracht Frankfurt mit 3 zu 1 und springt nach der Niederlage der SSG Langen gegen die SG U.N.S. Rheinhessen wieder auf den 2. Tabellenplatz.

Nach der Niederlage gegen die TuS Kriftel am vergangenen Wochenende waren die Rodheimer Piraten, die auf die privat verhinderten Außenangreifer Andreas Böhmer und Tim Breitenfelder sowie auf den verletzten Diagonalspieler Robert Stodtmeister verzichten mussten, auf Wiedergutmachung aus. Vor Spielbeginn appellierte Trainer Jo Voeske an seine Mannschaft den nur mit 6 Spielern angereisten Gegner konstant unter Druck zu setzen und vor allem die eigene Leistung als Team wieder deutlich mehr in den Fokus zu rücken.

Zu Beginn des 1. Satzes merkte man den Piraten noch die Niederlage vom vergangenen Wochenende an und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften. Alle Rodheimer Akteure waren sichtlich bemüht Sicherheit und das Vertrauen in die im bisherigen Saisonverlauf gezeigte Spielstärke zurück zu gewinnen sowie die eigene Fehlerquote so niedrig wie möglich zu halten. Nach einer kleinen 3-Punkteserie zur Mitte des Satzes setzten sich die Piraten über 18:15 auf 22:18 ab. Eintracht Frankfurt reagierte, nahm eine Auszeit und kam, auch begünstigt durch eine Reihe kleiner Nachlässigkeiten auf Rodheimer Seite, auf 22:22 heran. Die SGR vergab in der Folge mehrere Möglichkeiten zum Satzgewinn und sicherte sich den 1. Satz erst in der Verlängerung mit 33:31.

Dieser Satzgewinn wirkte merklich befreiend und die Piraten starteten furios in den 2. Satz. Zuspieler Andreas Zander legte gleich zu Beginn des Satzes mit einer Aufschlagserie den Grundstein für eine frühe 5 zu 0 Führung. Diesen Vorsprung baute die SGR vor allem dank taktisch kluger Aufschläge von Kapitän Tim Wacker auf zwischenzeitlich 13 zu 4 und später 22:11 aus, sodass ein letztlich ungefährdeter Satzgewinn (25:12) für die Heimmannschaft eingefahren wurde.

Vor Satz 3 ermahnte Trainer Jo Voeske seine Mannschaft weiterhin den Fuß auf dem Gaspedal zu lassen und der Eintracht somit kaum Möglichkeiten zur Entfaltung zu geben. Doch schon beim Spielstand von 4 zu 6 sah er sich gezwungen die1. Auszeit zu nehmen, um seine Mannschaft auf die nun vermehrt mit Lobs agierenden Frankfurter einzustellen. Im weiteren Satzverlauf gelang es der SGR nicht an die gute Leistung aus Satz 2 anzuknüpfen und lag zwischenzeitlich mit 18:24 nahezu aussichtslos zurück. Mit Tom Fritsche am Aufschlag kämpften sich die Piraten noch einmal auf 23:24 heran und wehrten mit einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung und nun deutlich aufmerksamerer Block-Feld-Abwehr zum Leidwesen des Frankfurter Trainers mehrere Satzbälle ab. Die Chance zum Ausgleich vergaben die Rodheimer allerdings nach erneut erfolgreicher Abwehr eines Frankfurter Angriffs mit einem knapp ins Aus geschlagenen Angriffsschlag, sodass der 3. Satz letztendlich mit 23 zu 25 verloren ging.

Diesen Aufschwung konnte die SGR nur bedingt in Satz 4 mitnehmen, sodass Trainer Voeske bereits früh im Satz bei 5 zu 10 seine 1. Auszeit nehmen musste. In der Folge verkürzten die Piraten den Rückstand zwar immer wieder auf einen Punkt, konnten allerdings erst bei 21 zu 20 die erste Führung erspielen. Die Eintracht konterte und erspielte sich bei 25 zu 24 einen Satzball, der allerdings mit einem darauffolgenden Fehlaufschlag vergeben wurde. Besser machte es Philip König am Aufschlag und sicherte somit nach zwei Angriffsfehlern des bis dahin kaum zu kontrollierenden Frankfurters Mario Schaus den Satz- und Matchgewinn für die SGR.

Somit können die Piraten auf eine vom Ergebnis erfreuliche Verbesserung zum letzten Spieltag schauen, allerdings wird spielerisch nochmal eine deutliche Steigerung von Nöten sein, um die kommenden Gegner (Tabellenplätze 4, 3 und 1) zu bezwingen.

Am kommenden Wochenende spielen die Piraten bei der SG UNS Rheinhessen (4. RL) und erwarten am Samstag, den 14.03.2020 die Mannschaft der SSG Langen (3. RL) zum Heimspiel in Rodheim.

Es spielten: Tim Wacker (D), Stefan Brömmeling (MB), Tom Fritsche (AA), Matthias Graudenz (L), Philip König (MB), Moritz Sachs (AA), Alexander Schuld (MB), Andreas Zander (Z), Morris Liebster (L)

Trainer: Johannes Voeske

Herren III: verschaffen sich Luft nach oben im Titelkampf

16. Feb 2020 | Robert Stodtmeister |
Herren III Spiel 01

Heimspieltag mit 6 Punkten auf der Habenseite – besser hätte das Wochenende für die Rodheimer BOL Volleyballer nicht laufen können.

Gehörig Respekt hatten die Rodheimer vor dem Spieltag , trafen sich doch mit Tabellenzweiten TV Hartenrod und dem Tabellenvierten SK Driedorf auf zwei potentielle Verfolger.

Beide Teams präsentierten sich hervorragender, lockerer Spiellaune was die Rodheimer in der ein und anderen Situation zu irritieren schien.

„Wir haben auch heute wieder größtenteils sehr konzentriert gespielt, dennoch glich das Spiel phasenweise dem Ritt auf der Rasierklinge. Entweder sind wir anfangs einem Rückstand hinterhergelaufen und haben uns rangekämpft oder hatten einen solchen Vorsprung, dass eigentlich hätte nichts mehr anbrennen dürfen. Das uns zwischendurch manchmal der Mut verließ, war schon merkwürdig,“ so die Analyse von Spielertrainer Detlef „Zini“ Zschiesche.

Dennoch konnte Zuspieler Martin Kersten erfolgreich immer wieder seine Youngster Marcks (Mitte) und Franck (Diagonal) einsetzen , auch wenn in den entscheidenen Situationen die Oldies Jansen, Stößinger und Zschiesche wieder die Kartoffeln aus dem Feuer holen mußten. Stark auch die Leistung von „Neulibero“ Markus Steinhauer, der den verletzten Hüsi vertrat sowie die Aufschlagserie von Jojo Jahr im Spiel gegen die Westerwälder.

SGR3 : Peter Stößinger-7, Andreas Marcks-2, Basil Oser-4, Joachim Jahr-8, Markus Steinhauer-6, Marcel Franck-10, Paul Jansen-22, Detlef Zschiesche-3, Martin Kersten-5, Karsten Rauffmann-14, Carsten Thielecke-3

Ergebnisse

 

Volleyball-Marathon am Samstag 15.02.2020

15. Feb 2020 | Robert Stodtmeister |
Volleyball CR

Auf einen außergewöhnlichen Samstagnachmittag dürfen sich die heimischen Volleyballer-innen freuen.

Sowohl in der Bezirksoberliga als auch in der Bezirksliga kommt es zum Gipfeltreffen der Spitzenteams.
Rodheim 2 erwartet als BOL Spitzenreiter den härtesten Verfolger TV Hartenrod als auch den Tabellenvierten aus dem Westerwald SK Driedorf zum Schlagabtausch.

https://www.hessen-volley.de/halle/detail/bezirksoberliga-m-m

Eine Klasse tiefer kommt es an gleicher Stelle zum legendären Wetterau Klassiker, wenn der TV Bruchenbrücken bei der SGR 4 ihre Tabellenführung verteidigen will

https://www.hessen-volley.de/halle/detail/m-bezirksliga-fbhu-m

und auch die Frauen der SGR 2 wollen im Kampf um die BOL Meisterschaft noch ein gewaltiges Wörtchen mitreden , wenn es gegen die Teams aus Neuenhaßlau und Bischofsheim geht.

https://www.hessen-volley.de/halle/detail/bezirksoberliga-m-f

Alle Spiele beginnen um 15 Uhr / Sportzentrum Rodheim

SGR Restprogramm am Wochende

https://www.hessen-volley.de/halle/detail/regionalliga-sw-m

https://www.hessen-volley.de/halle/detail/landesliga-n-m

https://www.hessen-volley.de/halle/detail/landesliga-n-f

https://www.hessen-volley.de/halle/detail/m-kreisliga-fbhu-f

Herren I: Es gibt solche Tage, die man am Besten ganz schnell vergisst...

15. Feb 2020 | Robert Stodtmeister |
Herren1Mannschaftsfoto

Bei Auswärtsspiel der SG Rodheim beim TUS Kriftel 2 passte wirklich gar nichts zusammen:

In der letzten Woche verletzte sich Angreifer Robert Stodtmeister, so dass mit dem personell bereits ausgedünnten Kader der Piraten kaum Wechselmöglichkeiten zur Verfügung standen. Dazu kam, dass die Piraten ihren mit Abstand schlechtesten Tag erwischten und zu keinem Zeitpunkt zu ihrem ansonsten druckvollen Spiel fanden.

Das Team aus Kriftel agierte zwar deutlich schwächer als noch beim Hinspiel in Rodheim, doch am gestrigen Abend genügte dies für einen ungefährdeten Sieg.

Weder in Aufschlag, Annahme, Block noch im Angriff erreichten die Rodheimer an diesem Abend Normalform. Besonders im zuletzt immer starken und verlässlichen Angriff unterliefen den Piraten außergewöhnlich viele Eigenfehler, die es dem jungen Team aus Kriftel einfach machten, die drei Punkte einzufahren. Dazu kamen zahlreiche Abstimmungsprobleme in der Feldabwehr, und so waren die Ergebnisse der ersten beiden Sätze mit 17:25 und 15:25 dementsprechend deutlich.  

Lediglich im dritten Durchgang starteten die Piraten vielversprechend mit eine 6:0 Führung, aber auch im diesem Satz – wie auch schon in den beiden Sätzen zuvor – hatten die Krifteler in den entscheidenden Situationen immer das Glück auf ihrer Seite. Dazu kamen auch noch zahlreiche, sehr einseitige Entscheidungen des ersten Schiedsrichters, so dass die Piraten auch in guten Phasen immer wieder ausgebremst wurden, und der Vorsprung Punkt um Punkt dahin schmolz. Am Ende ging auch der dritte Satz mit 25:19 verloren, was aber irgendwie auch zum Gesamtbild des Spieltages passte.

„Manchmal läuft einfach alles gegen dich, egal was du versuchst. Heute war leider so ein Tag, den wir jetzt einfach ganz schnell abhaken müssen “, so die nüchterne Bilanz von Zuspieler Zander.

Daher richtet sich der Blick jetzt auch schon wieder nach vorne auf das nächste Heimspiel. Gegen die Frankfurter Eintracht wird die SGR sicherlich wieder voll auf Sieg spielen.

 

 

Für die SGR spielten:

Andreas Zander (Z), Philip König (MB), Stefan Brömmeling (MB), Alexander Schuld (MB), Tom Fritsche (AA), Moritz Sachs (AA), Matthias Graudenz (L), Tim Wacker (D).

Trainer: Johannes Voeske

Archiv