Herren I: SGR sichert sich den zweiten Platz der Regionalliga

Herren I: SGR sichert sich den zweiten Platz der Regionalliga

08. Feb 2020 | Robert Stodtmeister |
Herren1Mannschaftsfoto

SG Rodheim sichert sich den zweiten Platz der Regionalliga
Am Samstag, den 08.02.2020, hatten die Herren 1 der SG Rodheim die Herren des SSC Vellmar zu Gast. Trotz klarer taktischer Vorgaben von Trainer Johannes Voeske gelang es den Rodheimern im ersten Satz nicht der jungen Vellmarer Mannschaft ihr Spiel aufzuzwingen sodass bis zu einem Spielstand von 17:18 ein sehr ausgeglichenes Spiel entstand. Als am Ende des Satzes der Gegner aus Vellmar sogar mit 22:19 in Führung ging, nordete Voeske seine Mannschaft in einer Auszeit noch einmal ein, die prompt den Satz drehte und mit einer Aufschlagserie von Zuspieler Andreas Zander mit 25:19 für sich entschied.
Im zweiten Satz konnten sich die Gäste trotz guter Rodheimer Blocks immer wieder im Angriff durchsetzen. Die Rodheimer waren in Abwehr und Blocksicherung zwar aufmerksam und konnten viele Bälle abwehren, brachten aber die eigenen Angriffe über Außen nicht mehr konstant durch. Wie im ersten Satz waren beide Mannschaften bis zum Punktestand von 18:18 gleich auf, allerdings sicherten sich die Vellmarer mit 25:20 den Sieg.
Im dritten und vierten Satz ließen die Rodheimer jedoch nichts mehr anbrennen. Getragen von einem guten Mittelblock von Stefan Brömmeling, Philip König und Alexander Schuld gelang es die gegnerischen Angriffe in den Griff zu bekommen oder die Angreifer zu Fehlern zu zwingen. Im eigenen Angriff setzte Zuspieler Zander alle Positionen variabel und zielgerichtet ein sodass es vor allem Tim Wacker und Tom Fritsche immer wieder gelang die Abwehr des SSC Vellmar mit einer Mischung von harten Angriffen und präzisen Lobs vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Nachdem der dritte Satz klar mit 25:14 an die Rodheimer ging, schien die Widerstandsfähigkeit der jungen gegnerischen Mannschaft gebrochen zu sein und auch zahlreiche Wechsel durch Trainer Roland Löber konnten nicht verhindern, dass sich die SG Rodheim mit 25:18 auch den vierten Satz sicherte und so die Partie mit 3:1 für sich entschied.
Somit bleibt die SG hinter Spitzenreiter Speyer auf dem 2. Platz der Regionalliga Südwest. Am 15.02. spielt die Mannschaft auswärts gegen die TuS Kriftel 2. Am 22.02. um 19Uhr findet das nächste Heimspiel gegen die Eintracht Frankfurt statt.
Es spielten: Stefan Brömmeling (MB), Robert Stodtmeister (AA), Andreas Zander (Z), Tim Wacker (D), Moritz Sachs (AA), Philip König (MB), Matthias Graudenz (L), Alexander Schuld (MB) und Tom Fritsche (AA), Andreas Böhmer (AA)
Trainer: Johannes Voeske