Damen I: Die neuen Segel verfehlen nur knapp das Ziel

Damen I: Die neuen Segel verfehlen nur knapp das Ziel

26. Sep 2020 | Robert Stodtmeister |
IMG 20200920 WA0005

Am vergangenen Samstag fuhren die Piratinnen in frischer und bescheidener Besetzung zum 1. Auswärtsspiel gegen den VFL Marburg 2.
Zu Beginn des Spieles konnten die Piratinnen leider nicht an die guten Leistungen voriger Woche anknüpfen. In noch frischer und ungewohnter Zusammensetzung mit Rückkehrerin Hannah Bauer, Frischpiratinnen Tonia Birnbach und Linda Esslinger sowie Verstärkung aus der 3. Damen Hanna Kruckenberg starteten die Piratinnen zögerlich ins Spiel und mussten sich noch vorerst orientiert, was der VFL Marburg völlig ausnutzte. Unsicherheiten in der Abwehr und Annahme erschwerten die eigene Offensive. Die ersten beiden Sätze waren geprägt von ähnlichen Unsicherheiten, die letztendlich zum knappen Satzverlust führten (22:25 und 24:26).
Im 3. Satz fanden die Piratinnen endlich ins Spiel. Durch selbstbewusste Annahmen, einer disziplinierten und ehrgeizigen Abwehr sowie eine Mischung aus druckvollen und platzierten Angriffen traten dem Gegner eine völlig ausgetauschte Mannschaft entgegen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und lange Ballwechsel folgten. Mit eisernen Nerven und dem stärkeren Siegeswillen ging der 3. Satz mit 25:23 aufs Rodheimer Konto. Spielstand 1:2.
In der gleichen Stimmung und demselben Feuer ging es weiter in den 4. Satz. Die Piratinnen wollten den Tie-Break und sie bekamen ihn. Gleich zu Beginn wurde sich eine komfortable Führung erkämpft und der VFL Marburg schien verunsichert. Doch dann der Schock: durch einen Zusammenstoß von Spielkapitänin Sabine Tandetzki und Zuspielerin Svenja Bayer bei einer spektakulären Abwehraktion musste Sabine Tandetzki ausgewechselt werden. Neuzugang Caroline Wallenfels gab dafür ihr Debüt in der Landesliga. Unbeirrt und mit einem unheimlichen Ehrgeiz wurde um die Bälle gekämpft und gekratzt. 25:18 für Rodheim und der Satzausgleich 2:2!
Nach fast 2 gespielten Stunden (117 Minuten) und den besonders anstrengenden und umkämpften letzten zwei Sätzen ging es in den wohlverdienten Tie-Break. Zu Beginn konnten die Piratinnen noch in Führung gehen. Doch plötzlich kam es zum Einbruch auf Rodheimer Seite. Durch Konzentrationsmängel und Unsicherheiten im Rodheimer Spiel gingen die Gegnerinnen in eine 5-Punkte Führung. Mit guten Angriffen insbesondere über die Mitte kämpften sich die Piratinnen dicht an den VFL Marburg heran. Allerdings konnte die frühe Punktedifferenz im kurzen Tie-Break nicht rechtzeitig ausgeglichen werden. So endete der Satz 10:15 und das Spiel 2:3 für den VFL Marburg nach einer Spieldauer von 2 Stunden und 26 Minuten.
Natürlich enttäuscht über die Niederlage fahren die Piratinnen nicht mit hängenden Segeln nach Hause. Besonders lobenswert war das spektakuläre Comeback nach einem 0:2 Satzrückstand und der wohlverdiente Punkt in der Tabelle. Den Unklarheiten auf dem Spielfeld, die dem neu gemischten und kleinen Kader geschuldet waren, stehen die Piratinnen optimistisch gegenüber. Die Baustellen sind klar und werden bearbeitet bis zum nächsten „Auswärtsspiel“ auf heimischen Boden gegen die 2. Rodheimer Damen am 31.10.2020.
Für die SG Rodheim spielten: Hannah Bauer, Svenja Bayer, Tonia Birnbach, Linda Esslinger, Hanna Kruckenberg, Vy-Anh Nguyen, Sabine Tandetzki, Caroline Wallenfels
Coach: Anna Wacker
Es fehlten: Coach Johannes Fröhlich, Lisa Fröhlich, Theresa Johnson, Miriam Oberhofer, Anja Päsel, Lena Peitzsch, Alina Schack