Herren I: knappe Niederlage im neuen Jahr
Herren I: knappe Niederlage im neuen Jahr
14. Jan 2024 | Robert Stodtmeister |
Die Regionalligamannschaft der SG Rodheim verliert zu Jahresbeginn gegen den TV Walpershofen knapp mit 2 zu 3, nimmt aber zumindest einen Punkt aus dem Saarland mit.
Nach insgesamt 4 Wochen Winterpause merkte man den Rodheimer Piraten den fehlenden Spielrhythmus zu Beginn kaum an und sie starteten fulminant mit 6 zu 0 in Satz 1. Angetrieben von Zuspieler Peter Preisendörfer am Aufschlag, legten die Spieler der SGR bereits nach wenigen Ballwechseln den Grundstein für den ersten Satzgewinn im neuen Jahr. Preisendörfer vertrat dabei den privat verhinderten Johannes Gruppe hervorragend und feierte somit sein „Blitzcomeback“ nach kurzer Verletzungspause. Über ein sehr stabiles Side-out Spiel und gutes Block-Abwehr Verhalten sicherten sich die Rodheimer somit den 1. Satz mit 25 zu 17.
Trainer Jo Fröhlich ermahnte zur Satzpause seine Mannschaft nicht nachlässig zu werden und weiterhin das eigene Annahmespiel stabil und den Aufschlagdruck auf den Gegner hochzuhalten. Aber diese Ansage schien etwas in Leere zu laufen und der TV Walpershofen erspielte sich zu Satzbeginn eine 3 Punkte Führung, welche im Satzverlauf durch fehlerfreies Spiel und konsequente Blockarbeit der Saarländer deutlich ausgebaut wurde. Den Hessen gelang es bei mäßiger Annahme nun immer weniger die eigenen Angriffe konsequent in Punkte umzuwandeln und so mussten sie sich in Satz 2 deutlich mit 15 zu 25 geschlagen geben.
Der 3. Satz startete ausgeglichen und es entwickelte sich bis zum Satzende ein Spiel auf Augenhöhe mit maximal 2 Punkten Vorsprung für eine der beiden Mannschaften. Der TV Walpershofen nutze bei 23 zu 21 eine Ungenauigkeit der Piraten im Spielaufbau gnadenlos aus und zog auf 24 zu 21 davon. Einen Satzball konnte die SG Rodheim noch abwehren, aber zu mehr sollte es nicht reichen und somit gewannen die Mannschaft aus Walpershofen den Satz knapp mit 25 zu 22.
Die SGR wollte sich nach der langen Anreise aber nicht so einfach geschlagen geben und startete mit Moritz Sachs am Aufschlag stark in Satz 4. Im weiteren Satzverlauf traten die Piraten nun wieder souverän auf und erspielten sich mit konsequenten Angriffen von Wacker, Sachs und Fritsche und guten Blockaktionen der Mittelblocker Ruppert und Brömmeling über 13 zu 10 und 19 zu 12 den Satzausgleich (25:17).
Der Tiebreak musste also über die Aufteilung der Punkte entscheiden und eine ausgeglichene erste Satzhälfte mit Seitenwechsel bei 8 zu 7 für die Heimmannschaft versprach Spannung bis zur letzten Sekunde. Beim Spielstand von 12 zu 14 nahm Trainer Jo Fröhlich eine Auszeit, um den drohenden Spielverlust noch abzuwenden. Dies gelang bravourös und der 1. Matchball für den TV Walpershofen wurde erfolgreich abgewehrt, ebenso Matchball Nr. 2 nach druckvollem Aufschlag von Tom Fritsche und souveränem Angriff von Christian Ruppert ins Feld der Saarländer. Dieser Ausgleich zum 14 zu 14 war allerdings der letzte Punktgewinn für die SGR in diesem Spiel und dem TV Walpershofen gelang mit 2 Punkten in Folge der Satz- und Spielgewinn. Somit müssen die Rodheimer auf den ersten Sieg im Jahr 2024 noch etwas warten.
Die nächste Möglichkeit bietet sich bereits am kommenden Wochenende gegen den SSC Vellmar. Dann erwarten die Piraten am Samstag, den 20.01.2024 um 20:00 Uhr, den Tabellenersten der Regionalliga Südwest zum Heimspiel in der Sportallee in Rodheim.
Es spielten: Stefan Brömmeling (MB), Tom Fritsche (AA,) Moritz Sachs (AA), Tim Wacker (D, Kapitän), Peter Preisendörfer (Z), Christian Ruppert (MB), Fabian Berlauer (AA), Julius Fröhlich (L), Morris Liebster (L)
Trainer: Johannes Fröhlich