Herren II: Sensationssieg gegen Tabellenführer

Herren II: Sensationssieg gegen Tabellenführer

27. Jan 2024 | Robert Stodtmeister |
PXL 20240127 162413596.MP

 

Am Samstagnachmittag den 27.Januar empfing die SG Rodheim 2 (Tabellenplatz. 8) den Tabellenführe der Oberliga VC Ober-Roden. Die Rollen waren klar vergeben, doch kam es Erstens anders und Zweitens als man denkt.

Der mit 3 Funktionen behaftete Mannschaftsführer, Trainer und Spieler Detlef Zschiesche musste mit Bender(verletzt), Daglioglu(beruflich verhindert), Jünger(verletzt), Kersten(krank) und Berlik(verletzt) auf 5 Spieler verzichten.  Alexander Schuld war nach einer Verletzung im Kniegelenk erst kürzlich genesen. Aus diesem Grund nominierte er Andreas Marcks aus der 3. Mannschaft in den geschröpften Kader nach.

Rodheim startete mit Zuspieler Andreas Zander, den Angreifern Zschiesche, König, Grutzeck, Schuld, Stodtmeister und Libero Junior Ben Zander in die Partie. Die schlechte Tabellenposition (8. Platz von 10), entsprach nicht der aktuellen Spielstärke der Mannschaft. Den langen Partien der letzten 3 Spiele über 5 Sätze merkte man das hohe Durchschnittsalter von 50 Jahren an, denn diese gingen stets mit 2:3 Sätzen an den Gegner.

Irritiert über die enorme Gegenwehr, konnte der Tabellenprimus im ersten Satz zu keinem Zeitpunkt eine Punkteführung erlangen. Zu stark waren die Angriffe von König, Zschiesche und Stodtmeister und die Abwehr des agilen 14-jährigen Ben Zander. Einziger Wehrmutstropfen war der Angriff über die Mittelposition, der an diesem Abend jedoch keine große Rolle spielen sollte. Wichtiger war die hohe Qualität im Block. Satz 1 ging mit 25:21 deutlich an Rodheim 2.

Der Aufstiegsaspirant aus Ober-Roden schien überrascht und die Spieler schüttelten sich gegenseitig und fragten sich, was gerade geschehen sei. Augenscheinlich nicht genug geschüttelt, verloren sie auch den 2. Satz, ohne auch nur einmal eine Führung verbuchen zu können. Auf der anderen Seite des Netzes spürten man ein Knistern in der Luft. Immer besser würde der Spielaufbau und die wohl spektakulärste Abwehr des Abends, bei der Zschiesche einen Angriff mit dem Fuß parierte und gegen den Kopf von Ben Zander beförderte. Vater Andreas Zander konnte diesen Ball noch mit letzter Kraft über das Netz befördern. Dieser Punkt ging an Rodheim. Rodheim 2 verbuchte den Satz mit 25:19 auf der Haben Seite.

Erst im letzten Satz des Abends fand der Spitzenreiter der Liga zu seinen Stärken. Beim Punktestand von 8:12 deutete alles in Richtung Satzgewinn von VC Ober-Roden. Selbstbewusst und routiniert konterte die SG erneut und glich zum 14:14 aus. Nun gab es kein Halten mehr auf Seiten der Gastgeber und die „alten“ Herren brannten in der Verteidigung. Kein Ball berührte den Boden auf Rodheimer Seite, denn immer schmiss sich ein Spieler dazwischen. 4 Aufschläge von Schuld und ein krachender Block von Zschiesche besiegelten das Ende des Spieles. Rodheim gewinnt mit 25:20 und 3:0 gegen VC-Ober-Roden und bescheren Ihnen damit erst die 3. Niederlage der Saison.

Ein überglücklicher Alexander Schuld meine nach dem Spiel:“ Ich bin froh, dass mein Knie gehalten hat. Endlich konnten wir unsere stetig gute Leistung mit 3 Punkten belohnen.“

Der herausragend agierende Junior Spieler Ben Zander resümierte:“ Es hat heute alles so gut funktioniert. Unser Trainer hat uns taktisch gut auf dieses Spiel vorbereitet“

Diagonalangreifer Robert Stodtmeister:“ Über die Aussenpositionen waren wir heute mit König und Zschiesche stark, was mich deutlich entlastet hat. 9 von 10 langen Ballwechseln gingen an unser Team. Es war eine fantastische Mannschaftsleistung und es macht Freude in dieser Mannschaft zu spielen“.

Am kommenden Sonntag geht es für die 2. Garde Rodheim nach Hünfeld zum Tabellen Dritten. Vielleicht mit einer erneuten Überraschung.

Für Rodheim 2 spielten:  Uwe Berlik, Markus Grutzeck, Thomas Henrichs, Philip König, Karsten Rauffmann, Alexander Schuld, Robert Stodtmeister, Andreas Zander, Ben Zander und Detlef Zschiesche