Herren I: Piraten gewinnen 3:1 gegen das Volleyball Internat Frankfurt

Herren I: Piraten gewinnen 3:1 gegen das Volleyball Internat Frankfurt

09. Mrz 2024 | Robert Stodtmeister |
Herren1

Pünktlich zur samstäglichen Primetime empfingen die Piraten das Volleyball Internat aus Frankfurt (VIF). Neben dem noch verletzten Diagonalangreifer Fabius Kulcsar, der von der Tribüne aus die Leistung seiner Mannschaftskollegen kritisch beäugte, musste Trainer Fröhlich nur auf Tom Fritsche verzichten. Um Wechseloptionen zu haben, hatte Trainier Fröhlich in weiser Voraussicht Sportsache eingepackt.

Nach anfänglichem Gegenseitigen abtasten waren es die Gäste, die sich als erstes einen Vorsprung erarbeiten konnten., sodass die Piraten bei 6:9 die erste Auszeit nehmen mussten. Starke Sprungaufschläge der Gäste brachten die Annahme um Libero Liebster ins wanken und auch die Durchsetzungskraft im Angriff fehlte in dieser Phase. Auch der Wechsel der Zuspieler bei 6:11 – Preisendörfer für Gruppe – um das Angriffsspiel variabler zu machen, brachte nicht den erhofften Erfolg, sodass sich Trainer Fröhlich gezwungen sah, sich bei 7:17 selbst einzuwechseln. Der Vorsprung der Gäste war jedoch bereits zu groß, sodass der Satz 16:25 verloren ging.

 

Neben mahnenden Worten in der Satzpause stelle Fröhliche die Startaufstellung um. Preisendörfer brachte mit einer Aufschlagsserie von 5 Punkten Rodheim in Position, sodass die Gäste bei 0:4 und 6:12 bereits früh ihre Auszeiten verbraucht hatten. Die Abwehr um Abwehlibero J. Fröhlich (nicht zu verwechseln mit Trainer J. Fröhlich) konnte viele Bälle im Spiel halten, sodass sich die Frankfurt gezwungen sahen immer mehr Risiko im Angriff mit entsprechend steigender Fehlerquote, zu gehen. Mit zwei harten Sprungaufschlägen sorgte der für Ruppert eingewechselte Berlauer für optimale Voraussetzungen, sodass die Piraten den Satz mit 25:20 eintüteten.

 

Das Momentum konnten die Piraten nur kurz mit in den dritten Satz nehmen. Aus der anfänglichen 6:2 Führung wurde aufgrund von zahlreichen Eigenfehlern in Annahme und Angriff ein 6:8 Rückstand. Glücklicherweise fingen sich die Hausherren zeitnah, sodass es mit 19:15 auf die Zielgerade ging. Dem Internat gelang es noch den Abstand zu verkürzen, konnte den Satzverlust aber nicht mehr verhindern. 2:1 nach Sätzen aus Rodheimer Sicht.

 

Mit dem sicheren Gewinn des ersten Punktes aus diesem Spiel, hatte die SGR nun Blut geleckt. Über die Spielstände 4:1 und 9:5 gelang es sich früh abzusetzen. Gepaart mit krachenden Rückraumangriffen über die 6 von Sachs, sowie Diagonal von Wacker schien es nun zu laufen. Die Gäste konnten sich jedoch nochmal auf 2 Zähler – 11:9 - ran kämpfen. Jedoch waren die Rodheimer nicht gewillt den Satz und den Sieg aus der Hand zu geben, sodass dieser mit 25:18 und 3:1 gewonnen wurde. „Die Tatsache, dass wir über weite Phasen des Spiels an fast allen Bällen des Gegners in der Abwehr dran waren und diese im Spiel gehalten haben hat heute den Grundstein für unseren Sieg gelegt“ so der zufrieden Christian Ruppert nachdem Spiel.