Herren II: Ende gut, alles gut

Herren II: Ende gut, alles gut

16. Mrz 2024 | Robert Stodtmeister |
Herren2 Lastgame

Am vergangenen Wochenende fand für Rodheim das entscheidende Spiel der diesjährigen Oberligasaison statt. Für die SG Rodheim ging es dabei um den Verbleib in der Liga. Gegner war ausgerechnet TuS Kriftel, welche das Hinrundenspiel klar mit 3:0 gewannen.

Akribisch bereitete Trainer Zschiesche unter Mithilfe von Diagonalangreifer Stodtmeister das Team auf das entscheidende Spielt vor.  Mittels Videoanalyse und angepasstem Trainingsplan und Taktik, sowie einer vorbildlichen Trainingsbereitschaft gab man im Vorfeld alles, um bestmöglich auf das Match eingestellt zu sein. Am Ende wurde der Aufwand mit satten 3 Punkten belohnt, jedoch war damit der Ligaverbleib noch nicht gesichert. Es galt noch das 3 Stunden später stattfindende Spiel vom Hünfelder SV gegen TV Waldgirmes abzuwarten, bei dem TV Waldgirmes mindestens 2 Sätze gewinnen musste. 

Die Partie startet mit einem nervenaufreibenden Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem es lange keinen klaren Favoriten gab. Gestählt durch das intensive Training der letzten 3 Wochen stemmten sich die Hausherren gegen die physisch überlegenen Youngstars aus Kriftel. Angriffe des überragenden Diagonalangreifers Gorbatschow, welche er krachend über den Rodheimer Block in Feld feuerte, nickten die erfahrenen Rodheimer ab und fokussierten sich auf die eigenen Stärken im Aufschlag und Abwehr, denn dort konnte man das Spiel entscheiden. Mit der Einwechslung von Rauffmann beim Stand von 21:21, für den Aufschlag, ging die Taktik perfekt auf. Nach einer furiosen Aufschlagserien von 4 Punkten schloss er den Satz zum 25:21 für Rodheim. Im weiteren Verlauf des Spieles bekam Rauffmann den Titel „The Closer“.

Euphorisiert durch den Satzgewinn jagten die Wetterauer auf das Feld und begannen mit einer 4:0 Führung den Folgesatz. Kriftel schloss jedoch direkt zum 4:4 auf, wonach Rodheim erneut zum 14:10 davonzog. Beim Spielstand von 20:16 für Rodheim zeichnete sich die einzige längere Schwächephase der Gastgeber ab, womit Kriftel wie im ersten Satz auf 21:21 ausgleichen konnte. In der Phase gelang es Kriftel sich gegen die Abwehr und Block durchzusetzen und sie erarbeitete sich 2 Satzbälle. Wiederholt brauchte es den stärksten Angreifers Kriftels (Gorbatschow), der im 2. Versuch die kämpferischen Rodheimer in die Knie zu zwingen konnte. Satzausgleich zum 1:1.

Erschöpft, doch noch lange nicht gebrochen, wechselten die Mannen um Trainer Zschiesche die Seiten. Fragend schaute man sich an und erinnerte sich an die zu vielen Spiele, bei denen man im 3. Satz einen Leistungseinbruch hatte. In diesem Moment Griff letzten Endes der intensive Trainingsaufwand der vergangenen Wochen. Alle Spieler um Libero und Spielersohn Ben Zander, traten selbstbewusst und überzeugt aufs Feld mit der deutlichen Prämisse ALLES zu geben. 

Die Luft knisterte vor Spannung und die Zuschauer verspürten diesen magischen Moment. Enthusiastisch feuerten sie ihre Heimmannschaft an, die ab diesem Moment wie im Rausch spielte.

Es fing mit dem artistischen Zuspielen von Zander an, der auf Knien den Ball mit seinem Zander-Spezialbagger perfekt in Position brachte. Sohn Ben brachte den Krifteler Angriff zum Verzweifeln, denn selbst bei blockfreien Schmetterbällen warf er sich in die Bahn. Außenangreifer Berlik und Zschiesche manövrierten nicht nur jede Annahme ideal zum Zuspieler, sondern verbuchten eine nahezu 100-prozentige Angriffsquote. Nicht zuletzt stellten die Mittelblocker Grutzeck und Schuld den Gegner permanent vor die Aufgabe, einen hohen Doppelblock zu überwinden. Bei 9 von 10 langen Ballwechseln fanden die befreit aufspielenden Rodheimer eine Lösung zum Punktgewinn. 

Angetrieben vom unbedingten Willen, die Saison mit einer Top Leistung zu beenden kassierte das 2. Herrenteam der SG Rodheim 3 satte Punkte, mit dem Gewinn von Satz 3 und 4, zum Habenkonto hinzu.

Libero Thomas Henrichs direkt nach dem Spiel: "Wir haben unser Soll erfüllt. Jetzt müssen wir auf das Ergebnis des anderen Spiels warten."

Geduscht und in Feierlaune nach dem besten Spiel der Saison, verfolgte man im Rodheimer Restaurant den Live-Ticker des HVVs. Nach einem 0:2 Rückstand der im Abstieg konkurrierenden Mannschaft gab es kein Halten mehr und man bejubelte mit allen Gästen den Ligaverbleib in der Oberliga.

Andreas Zander: "Das war die spannendste und tollste Saison der letzten Jahre für mich. Es macht mich sehr glücklich, dass Ben das mit seinem 'alten Herren' zusammen erleben durfte"

Für Rodheim spielten:Uwe Berlik, Markus Grutzeck, Thomas Henrichs, Karsten Rauffmann, Alexander Schuld, Robert Stodtmeister, Andreas Zander, Ben Zander, Detlef Zschiesche