Senioren Hallen DM 2024: Ü 53 männlich
Senioren Hallen DM 2024: Ü 53 männlich
26. Mai 2024 | Robert Stodtmeister |
Die Rodheimer Ü53 Senioren trafen in der stärksten Vorrundengruppe zu Beginn direkt auf den amtierenden Vizemeister SV Helios Berlin. Die Rodheimer Mannschaft fand schwer ins Spiel, so dass die Berliner schnell in Führung gehen und den ersten Satz trotz einer Aufholphase der Rodheimer knapp für sich entscheiden konnten. Nach einer deutlichen Steigerung der Rodheimer wurden jedoch der zweite und dritte Satz klar gewonnen. Das zweite Vorrundenspiel gegen den späteren Vizemeister VfL Wildeshausen nahm einen ähnlichen Verlauf. Auch hier verloren die Rodheimer den ersten Satz, konnten aber den zweiten Satz klar für sich entscheiden und behielten in einem ganz engen dritten Satz mit 15:13 die Oberhand. Somit waren der Gruppensieg und der Einzug in das Viertelfinale perfekt.
Hier trafen die Piraten auf den VC Mönsheim. Gleich zu Beginn des ersten Satzes erarbeitete sich die Rodheimer Mannschaft mit einer Aufschlagserie einen deutlichen Vorsprung, der im Verlauf des Satzes noch ausgebaut werden konnte. Mit einer souveränen Leistung und dem Einsatz alle 14 Spieler gelang ein ungefährdeter 2:0 Erfolg.
Im Halbfinale hieß der Gegner am Sonntagmorgen wie schon im vergangenen Jahr TV Kressbronn. Spieler aus beiden Mannschaften waren bei der IVVA World Veteran Volleyball Championship in Alcúdia im Oktober 2023 in der Altersklasse Ü56 Weltmeister geworden. Die Mannschaft aus Kressbronn erwischte den besseren Start und konnte sich aufgrund einer Aufschlagserie schnell einen 6-Punkte Vorsprung erarbeiten. Die Piraten kamen im gesamten ersten Satz nie ins Spiel und mussten sich klar geschlagen geben. Im zweiten Satz entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau mit spektakulären Abwehraktionen auf beiden Seiten. Die Piraten kamen immer besser ins Spiel und konnten sich eine 19:16 Führung erarbeiten. Die Mannschaft aus Kressbronn wackelte, konnte aber mit einer erneuten Aufschlagserie den zweiten Satz und damit das Halbfinale für sich entscheiden
Im zweiten Halbfinale setzte sich der VfL Wildeshausen 2:0 gegen RBSSV Düren durch, sodass die Rodheimer im Spiel um Platz 3 auf die Rheinländer trafen. Mit Selbstvertrauen und einer konzentrierten Leistung konnte das letzte Spiel des Turniers gewonnen und der Platz auf dem Treppchen gesichert werden.
SG Rodheim Volleyball Ü53:
Dr. Christian Albrecht, Stefan Brömmeling, Hüseyin Daglioglu, Stefan Eder, Thomas Henrichs, Joachim Jahr, Stefan Kann, Christian-Alexander Keller, Martin Kersten, Karsten Rauffmann, Dieter Schmitt, Alexander Schuch, Matthias Walter, Wolfgang Weber