Herren III: startet mit Sieg in die Rückrunde
Herren III: startet mit Sieg in die Rückrunde
08. Dez 2024 | Robert Stodtmeister |
Am vergangenen Sonntag startete Rodheims 3. Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga-Mitte gegen TC Hartenrod (Platz 4) in die Rückrunde. Nach einer mehr als holprigen Hinrunde, aus der lediglich 3 Punkte auf der Habenseite der SGR verbucht werden konnten, galt es mit einem Zeichen in die zweite Hälfte der Saison zu starten.
Die SG um Coach Kann reiste mit einem 11-Mann-Kader an, musste aber auf Thomas Lingenau sowie Yanis Fige verzichten. Erfreulich hingegen war die Rückkehr von Timo Becker, der nach Verletzungspause wieder die Schuhe schnürte, um auf der Libero-Position für Ruhe und Stabilität zu sorgen. Des Weiteren gab Max Gaus sein temporäres Comeback.
Die Sätze 1 und 2 waren ein Spiegelbild der Hinrunde. Neben einigen guten Sequenzen harderte das Team immer wieder. Durch mangelnde Überzeugung und Druck in den eigenen Aktionen, sowie zu viele Eigenfehler lief man stets einem Rückstand hinterher. Vorallem Hartenrods Diagonalspieler konnte ein ums andere Mal punkten. Mit 20:25 und 21:25 gingen die Sätze an die Hausherren.
Ab Satz 3 sollte sich das Blatt wenden, noch vor Anpfiff bemerkte Rolf Oberhofer in Richtung seines Zuspielers: „Schau mal, wie die Hartenröder grinsen – wenn das mal nicht zu früh ist“. Rodheim erhöhte den Druck im Aufschlag und die Zuspieler Schmitt und Walther konnten immer besser Ihr Spiel aufziehen und Ihre Angreifer einsetzen. Im Bereich Block/Abwehr zeigten die Anpassungen Wirkung – um jeden Ball wurde gekämpft, Jahr und Schmitt setzen das Abwehrtraining der letzten Wochen in Bravur um. Mit 25:20 ging Durchgang 3 somit verdient an die Gäste.
In Satz 4 kam Rodheim richtig ins Rollen und dominierte ab dem ersten Punkt an. Mit 25:13 erspielte sich das Team um Geburtstagskind Gaus den Tiebreak und somit den 1. Punkt in der Rückrunde.
Kann pushte in der Satzpause nochmals: „Das ist unser Spiel und wir werden uns diese 2 Punkte holen“. Als man beim Seitenwechsel mit 8:4 in Führung lag, schlichen sich jedoch wieder ein paar Fehler ein, sodass Hartenrod ausgleichen konnte. Ab diesem Zeitpunkt war es ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende verwandelte Gaus den 2. Matchball mit einem unvorhersehbaren Lob, Sieg für Rodheim mit 3:2.
„Wir haben heute viel rotiert und uns gut ins Spiel gekämpft“, resümierte Reinschmid. Das nächste Spiel ist am 19.01.25, wenn es gegen die Tabellennachbarn aus Stadtallendorf geht.
Es spielten: Albrecht, Becker, Ettlinger, Gaus, Jahr, Kann, Marcks, Oberhofer, Reinschmidt, Schmitt, Walther